Nachtquartier

Ein Leben im Zeichen der Kulinarik. Die Kochbuchautorin Renate Wagner-Wittula zu Gast bei Alois Schörghuber. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier(at)orf.at

Renate Wagner-Wittula, die Witwe des leider viel zu früh verstorbenen Gourmetjournalisten und Kochbuchautors Christoph Wagner, stand lange im Schatten ihres Mannes. "Und das war mir so ganz recht", sagt sie. Aber sie war immer schon ein wichtiger Teil des Koch- und Schreibunternehmens Wagner. Ihren Mann lernte sie im Alter von 15einhalb Jahren kennen, er war damals 17. Die gemeinsame Leidenschaft für die Kulinarik führte zu zahlreichen Büchern und Artikeln. Mit den Büchern "Christoph Wagners Lebenskochbuch" und der "Universität der Genüsse" erinnert Renate Wagner-Wittula an den großen Gastrosophen.

Wie entsteht ein Kochbuch und wie schnelllebig ist dieser Markt? Wie waren und sind die Wochenenden bei Renate Wagner-Wittula, die meistens im Zeichen des Kochens stehen? Was für ein Mensch war Christoph Wagner und wer ist seine Frau? Das werden Fragen des Gespräches sein. Und vielleicht tragen auch Hörerinnen und Hörer mit Erinnerungen bei.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Alfredo Catalani
Gesamttitel: DIVA / Original Filmmusik
Titel: Diva : Ebben ? Ne andro lontana / Arie der Wally aus der Oper "La Wally"/ 1.Akt / instr.
Orchester: London Symphony Orchestra
Leitung: Vladimir Cosma
Länge: 03:22 min
Label: Milan CH 061

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin
Gesamttitel: Zwölf Etüden für Klavier op.10
Titel: Etüde op.10 Nr.3 in E-Dur für Klavier : Lento ma non troppo (In mir klingt ein Lied)
Solist/Solistin: Maurizio Pollini /Klavier
Länge: 03:17 min
Label: DG 4137942

Komponist/Komponistin: Paolo Conte
Album: THE BEST OF PAOLO CONTE (TEILS MIT NEUAUFNAHMEN)
Titel: Un gelato al limon (Version 1996)
Solist/Solistin: Paolo Conte /Gesang m.Begl.
Länge: 04:25 min
Label: EastWest 0630168612

Komponist/Komponistin: David Kechley
Album: KRONOS QUARTET: IN FORMATION - KOMPOSITIONEN FÜR DAS QUARTETT
Titel: The funky chicken - Streichquartett
Ausführende: Kronos Quartet
Ausführender/Ausführende: David Harrington /Violine
Ausführender/Ausführende: John Sherba /Violine
Ausführender/Ausführende: Hank Dutt /Viola
Ausführender/Ausführende: Joan Jeanrenaud /Violoncello
Länge: 02:40 min
Label: Reference Recordings RR 9CD ( Kopie )

weiteren Inhalt einblenden