Freud-Museum

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Sigmund Freud: Berggasse 19
2. Marcel Odenbach in der Kunsthalle Wien
3. Maja Osojnik und Patrick Pulsinger im RKH

Der Wohnung geht es gut
Die besondere Aura, die Sigmund Freuds Ordinationsräume prägte, ist vielerorts beschrieben worden. Wie aber wohnte und lebte Freud gemeinsam mit seiner Familie in der Berggasse 19 in Wien? Wie können wir uns heute jene "intime Atmosphäre von geteilter Privatheit und offener Geschichtlichkeit", die das Leben des Begründers der Psychoanalyse in seinem Wiener Domizil kennzeichnete, vorstellen? Antworten finden sich im Sigmund Freud Museum in Wien, das seit kurzem die Ausstellung "Der Wohnung geht es gut - die Freuds in der Berggasse 19" zeigt und vor allem das Familienleben in den gründerzeitlichen Wohnräumen im Mezzanin des Hauses beleuchtet. Fast ein halbes Jahrhundert verbrachte der sechsfache Familienvater Sigmund Freud als Mieter in der Berggasse 19, gemeinsam mit seiner Frau Martha, den Kindern und seiner Schwägerin Minna Bernays sowie mit zumindest zwei Bediensteten. Zahlreiche Briefnotate, Zitate aus theoretischen Texten sowie Bilddokumentationen des Freud'schen Interieurs verdeutlichen, in welchem Ausmaß das familiäre und private Umfeld auch die frühe Entwicklung der neuen Wissenschaft vom Unbewussten beeinflusste. "Der Wohnung geht es gut - die Freuds in der Berggasse 19", zur Zeit im Sigmund Freud Museum in Wien.

Beweis zu nichts
In der Wiener Kunsthalle ist zur Zeit die Ausstellung "Marcel Odenbach. Beweis zu nichts" zu sehen. Odenbach ist einer der bedeutendsten Videokünstler der Gegenwart. Der Titel für seine erste Personale bezieht sich auf ein gleichnamiges Gedicht von Ingeborg Bachmann. "Beweis zu nichts" thematisiert den Fortbestand der Opfer-Täter-Struktur in der deutschen Nachkriegsgesellschaft. Marcel Odenbachs Collagen sind Suchbilder, die aus der Nähe betrachtet in viele Einzelteile zerfallen. Unschwer erkennt man darin eine Metapher für die Geschichtsschreibung, die aus der chaotischen Vielzahl der Fakten eine einheitliche Erzählung konstruiert. Wer hat die Deutungshoheit? Diese Frage steht im Zentrum von Odenbachs künstlerischer Arbeit.

SoloTogether
Im RadioKulturHaus in Wien startet am kommenden Donnerstag, das ist der 23. Februar, eine neue Konzertreihe. Titel: "SoloTogether". Den Auftakt machen Patrick Pulsinger und Maja Osojnik, die ihre musikalischen Gemeinsamkeiten im Rahmen eines Live-Sets ausloten werden.

Service

Freud Museum Wien
Kunsthalle Wien

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung