Radiogeschichten

Literarisches Österreich: Salzburg. "Ein Kind" von Thomas Bernhard. Gestaltung: Peter Zimmermann

"Ein Kind", erschienen 1982, ist der erste Band einer Reihe autobiografischer Erzählungen Thomas Bernhards. Er berichtet darin von den seelischen und körperlichen Misshandlungen durch seine Umgebung vor und während des Zweiten Weltkrieges. Als das Kind im Alter von acht Jahren eine Verwandte in Salzburg mit dem Rad besuchen möchte, misslingt ihm dies, wie so vieles in seinem Leben.

Der einzige Lichtblick sind die Besuche beim Großvater, den das Kind vergöttert und der es seinerseits sehr schätzt. In diesem Werk verarbeitet Thomas Bernhard seine Erlebnisse während der ersten 13 Jahre seines Lebens, die für ihn sehr turbulent und richtungsweisend waren. Die Erzählung schildert die Auswirkungen von Kindheitserfahrungen, vor allem von Misshandlungen, für das weitere Leben.

Sendereihe

Gestaltung

  • Peter Zimmermann