Digital.Leben

1. Der Spinat als Sprengstoff-Sensor
Gestaltung: Lukas Plank
2. Musikstreaming und Vinyl im Aufwind

1. Es ist wieder mal so eine verrückte Idee aus dem MIT, dem Massachusetts Institute of Technology: Spinat, der nicht stark macht, wie bei Popeye the Sailor, sondern den man als Sensor für Schad- und Sprengstoffe verwenden kann - und der auch Nachrichten verschickt. Was hinter dem Projekt steckt, hat Lukas Plank in New York für uns recherchiert.

2. Musikstreaming sorgt bereits für mehr als die Hälfte des Umsatzes am digitalen Musikmarkt. Laut Verband der Österreichischen Musikwirtschaft sind es vor allem Dienste wie Spotify, Deezer und Apple, die das Wachstum antreiben, Youtube trägt hingegen nur zu 5% zum Kuchen bei.
Wieder im Trend ist die Schallplatte, mehr als 300.000 mal wurde Vinyl im Vorjahr verkauft. Einen wesentlichen Anteil am Markt der physischen Tonträger hat sie damit aber nicht. Der gehört noch immer der wiederholt für tot erklärten CD, obwohl ihre Beliebtheit im Sinken ist.


Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe