Gidon Kremer

AFP/BEHROUZ MEHRI

Philharmonisches in Ö1

Gidon Kremer zum 70. Geburtstag. W. A. Mozart: Violinkonzert Nr. 1 B-Dur KV 207 (Dirigent: Nikolaus Harnoncourt; Gidon Kremer, Violine) F. Liszt/F. Doppler: Ungarische Rhapsodie Nr. 2 S 244/2 (Dirigent: Giuseppe Sinopoli) F. Mendelssohn-Bartholdy: Andante und Allegro grazioso aus dem Konzertstück für Nr. 2 d-Moll op. 114 (Peter Schmidl, Klarinette; Pierre Pichler, Bassetthorn; Madoka Inui, Klavier) W. A. Mozart: Sinfonia concertante Es-Dur KV 364 (Dirigent: Nikolaus Harnoncourt; Gidon Kremer, Violine; Kim Kashkashian, Viola) Ph. Glass: M.M = 104-120, 1. Satz aus dem Violinkonzert (Dirigent: Christoph von Dohnányi; Gidon Kremer, Violine). Gestaltung: Stefanie Maderthaner

Gidon Kremer kam am 27. Februar 1947 in Riga (Lettland) zur Welt.

Schon sein Vater und sein Großvater waren Geiger. Er selbst studierte u. a. bei niemand Geringerem als bei David Oistrach in Moskau. Als junger Mann gewann er die wichtigsten Wettbewerbe, wie den Tschaikowsky Wettbewerb in Moskau.

Gidon Kremer hat neben seiner Solistenlaufbahn, Orchester gegründet (wie z. B. die Kremerata Baltica, 1997). Er hat Festivals ins Leben gerufen und geleitet, wie z. B. das Kammermusikfestival "Lockenhaus" im Burgenland- und er hat auch (sehr erfolgreich) Bücher geschrieben. Aktuell veranstaltet Gidon Kremer jeweils am Anfang des Sommers ein Festival in der lettischen Stadt Sigulda. Mit "seiner" Kremerata Baltica.

In einem Interview sagte Kremer einmal, das sei alles eineKraftfrage. Zitat Kremer:" Meine Arbeit, meine Projekte, meine Ideen verschlingen jedes Energievermögen, das ich vielleicht noch habe. Insofern komme ich oft zu kurz, mit mir selbst, mit meinen Kindern, meinem Privatleben, meinen Freunden. Aber, ich bin nun einmal berufen - ohne pathetisch klingen zu wollen - etwas zu bewirken, das wichtiger ist, als ich selbst."

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Bearbeiter/Bearbeiterin: Robert D. Levin /Kadenzen
Titel: Konzert für Violine und Orchester Nr.1 in B-Dur KV 207
* Allegro moderato - 1.Satz (00:07:06)
* Adagio - 2.Satz (00:09:53)
* Presto - 3.Satz (00:06:18)
Violinkonzert
Solist/Solistin: Gidon Kremer /Violine
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 23:22 min
Label: DG 4134612

Komponist/Komponistin: Philip Glass
Titel: M.M. = 104-120 - 1.Satz aus dem Konzert für Violine und Orchester
Violinkonzert
Solist/Solistin: Gidon Kremer /Violine
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Christoph von Dohnányi
Länge: 06:36 min
Label: Decca/Universal 4805206

Komponist/Komponistin: Franz Liszt/1811 - 1886
Bearbeiter/Bearbeiterin: Franz Doppler /Orchestrierung/1821 - 1883
Titel: Ungarische Rhapsodie für Orchester Nr.2 S.244 Nr.2
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Giuseppe Sinopoli
Länge: 12:12 min
Label: DG 4534442

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Sinfonia concertante für Violine, Viola und Orchester in Es-Dur KV 364 (320d)
* Allegro maestoso - 1.Satz (00:13:56)
* Andante - 2.Satz (00:11:06)
* Presto - 3.Satz (00:06:29)
Konzertante Symphonie
Solist/Solistin: Gidon Kremer /Violine
Solist/Solistin: Kim Kashkashian /Viola
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Ausführender/Ausführende: Kim KASHKASHIAN /Bratschistin armen.Herkunft/31.8.1952 Detroit, Michigan
Länge: 31:45 min
Label: DG 4134612

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809 - 1847
Vorlage: Heinrich Joseph Baermann /Thema 1.Satz ?/1784 - 1847
* Andante - 2.Satz (00:02:59)
Titel: Konzertstück für Klarinette, Bassetthorn u. Klavier Nr.2 in d-moll op.114
Solist/Solistin: Peter Schmidl /Klarinette
Solist/Solistin: Pierre Pichler /Bassetthorn
Solist/Solistin: Madoka Inui /Klavier
Länge: 02:59 min
Label: Naxos 8557232 / Koprod. ORF

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809 - 1847
Vorlage: Heinrich Joseph Baermann /Thema 1.Satz ?/1784 - 1847
* Allegro grazioso - 3.Satz (00:03:32)
Titel: Konzertstück für Klarinette, Bassetthorn u. Klavier Nr.2 in d-moll op.114
Solist/Solistin: Peter Schmidl /Klarinette
Solist/Solistin: Pierre Pichler /Bassetthorn
Solist/Solistin: Madoka Inui /Klavier
Länge: 03:34 min
Label: Naxos 8557232 / Koprod. ORF

Komponist/Komponistin: Jean Francaix/1912 - 1997
* Nr.1 Preludio (00:01:15)
Titel: Cinque piccoli duetti - Fünf kleine Duette für Flöte und Harfe / Bearbeitung für Violine und Harfe
Solist/Solistin: Gidon Kremer /Violine
Solist/Solistin: Naoko Yoshino /Harfe
Länge: 01:15 min
Label: Philips 4560162

weiteren Inhalt einblenden