Otto Lechner

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Rudi! Radio für Kinder

Als ich Kind war: Otto Lechner erzählt von 2.000 Liedern im Kopf, Langeweile und Braille-Notenschrift.

Rudi gratuliert Otto Lechner zum Geburtstag, den dieser in zwei Tagen feiert: 53 Jahre wird er alt. Der Musiker, der heute blind ist, kommt aus Niederösterreich und spielt seit seiner frühesten Kindheit Akkordeon.


Otto Lechner: "Ich hab sehr schlecht gesehen als Kind. Da hab ich zwar noch ein bisschen was gesehen, aber sehr wenig. Und ich hatte zwar einen leiwanden Freundeskreis, aber Fußballspielen konnte ich nicht. Das heißt, ich hab mehr Zeit gehabt, als die anderen. Und weil mir da sehr oft sehr langweilig war, hab ich einfach Zeit mit meinem Instrument verbracht. Das war nicht üben oder lernen, ich hab einfach ein paar Töne produziert, damit ich mich beschäftige."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Johanna Steiner