Russische Rakete, 1961

ASSOCIATED PRESS

Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Revolution und Erkenntnis.
Wie die Sowjetmacht ab 1917 die Wissenschaften aufbauten.
Gestaltung: Brigitte Voykowitsch

"Kommunismus gleich Sowjetmacht plus Elektrifizierung", formulierte Wladimir Iljitsch Lenin. Tatsächlich gingen die Ambitionen der Bolschewiki nach der Machtergreifung Ende 1917 viel weiter. Trotz Bürgerkriegs und wirtschaftlicher Probleme in den Folgejahren wurden Dutzende neue Institutionen und Laboratorien gegründet. Wissenschaft und Technologie waren fundamental für den Aufbau eines sozialistischen Staates. Die Wissenschaft sollte dabei allen dienen und unmittelbar zu praktischen Anwendungen führen.

Grundlagenforschung hingegen betrachtete man als graue Theorie bourgeoiser Akademiker. Trotzdem fand sie statt, geheim oder offiziell. Zentrale Forschungsbereiche wurden Physik, Raumfahrt und Militärtechnik. Obwohl viele Wissenschafter/innen im Lauf der Jahrzehnte verfolgt und ermordet wurden, gelang es der Sowjetmacht, eine wissenschaftlich-technische Entwicklung voranzutreiben, die aus dem 1917 noch weitgehende agrarischen Russland eine Weltmacht formte.

Sendereihe

Gestaltung