Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Sonderausstellung im Mozarthaus Vienna
2. 11. Internationale Orchideenausstellung
3. Koglmann/Arcari/Pasztor im Porgy and Bess

Sonderausstellung im Mozarthaus Vienna
Im Jahr 1781 kam Mozart nach Wien und wurde vom Salzburger Angestellten zum Wiener Unternehmer. Seine Reisen quer durch Europa, brachten ihn schon in jungen Jahren mit Königen und Fürsten mit der hohen Geistlichkeit bis hin zum Papst zusammen, aber ebenso mit Gelehrten, Künstlern, Dichtern und reichen und einfachen Bürgern, viele von ihnen unterstützten Mozart materiell und immateriell. Die Unternehmerstrategie, die und wie Mozart sie verfolgte, zeigt die Ausstellung: "Mozart und seine Wiener Netzwerke" im Mozarthaus Vienna. Derzeit und noch bis Jänner 2018.

11. Internationale Orchideenausstellung
Von 4. Bis 19. März lädt das Augustiner-Chorherren Stift Klosterneuburg zur 11. Internationalen Orchideen-Ausstellung, in diesem Jahr unter dem Motto: Zeitreise durch die Monarchien. Auf einer Fläche von 2.000 m² bieten Sammler und Züchter aus Europa und Übersee ihre Blumen-Schätze. Angeboten werden eine Fülle an Raritäten, praktischem Zubehör, Informationen für Gartenfreunde über Orchideen-Reisen in die Ursprungsländer sowie Fachbücher und ein Blumendoktor der mitgebrachte Orchideen meisterhaft umtopft. Und am Freitag den 10. März ist bei der Langen Nacht der Orchideen die Ausstellung bis 22 Uhr geöffnet. Die 11. Internationale Orchideenausstellung im Stift Klosterneuburg, von 4. bis 19. März, täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr.

Trio Koglmann/Arcari/Pasztor im Porgy and Bess
Chamber Jazz in ungewöhnlicher Besetzung bietet ein Konzert im Wiener Porgy and Bess
am 1. März, da spielt Franz Koglmann mit seinem aktuellen Trio. Der Komponist Koglmann ist bekannt dafür, dass er in seinen Stücken immer wieder Bezug auf andere Kunstformen nimmt. Im Porgy and Bess präsentiert er die Musik seines letzten Albums, mit dem Titel "g(ood)luck". Franz Koglmann, Mario Arcari und Attila Pasztor, am 1. März im Porgy and Bess in Wien, Konzertbeginn ist um 20 Uhr 30.

Service

Mozarthaus Vienna
Stift Klosterneuburg
Porgy and Bess Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner