Radiogeschichten

"Die Reise um die Erde" und "Übertriebene Sparsamkeit". Von Hugo Wiener. Es liest Peter Matic. Gestaltung: Roland Knie. Präsentation: Gudrun Hamböck

Humor ist bekanntlich etwas, was nur man selber hat. Was andere manchmal haben, ist allenfalls ein Plagiat dieses nur einem selber eigenen Witz- und Geistreichtums. Oder ist es umgekehrt?

Hugo Wiener, anerkannter und erstklassiger Fachmann auf dem Gebiet der Humorologie, berichtet in diesem Zusammenhang von einer der unglückseligsten menschlichen Bestrebungen: Etwas eigentlich gar nicht wissen zu wollen, aber irgendwie dann halt doch. Auf diese Weise sind schon die größten Unglücke passiert. - Und die köstlichsten Kurzgeschichten.

Service

Hugo Wiener, "Die Reise um die Erde" und "Übertriebene Sparsamkeit" aus "Ich gratuliere mir" - Die besten Satiren. Von Hugo Wiener, Amalthea/ Signum, 2004

Sendereihe

Gestaltung