Wissen aktuell

1. Nürnberger Ärzteprozesse: Meilenstein für Medizin-Ethik
2. Klimawandel-Folgen: Bildung als Lebensretterin

1. Nürnberger Ärzteprozesse: Meilenstein für Medizin-Ethik

Jüdische Häftlinge, Roma und Sinti, Kriegsgefangene, politische Gegner/innen und körperlich oder seelisch beeinträchtigte Menschen wurden im Nationalsozialismus Opfer von Verbrechen der medizinischen Forschung. Einige der dafür Hauptverantwortlichen wurden angeklagt und verurteilt: Vor 70 Jahren im Zuge der Nürnberger Ärzteprozesse. Diese waren ein Meilenstein für die medizinische Ethik, deren Bedeutung heutzutage wird ab morgen bei einer Tagung der Medizinischen Universität Wien und des Dokumentationsarchivs des Österreichischen Widerstandes erörtert.
Gestaltung: Tanja Malle
Mit: Paul Weindling, Oxfords Brookes University


2. Klimawandel-Folgen: Bildung als Lebensretterin

Dürren, Überschwemmungen, Hitze oder extreme Kälte - das Klima wird sich Prognosen zufolge ändern. Wie sehr, das versucht die Forschung seit Jahren zu abzuschätzen. Eine andere Frage ist, wie gut künftige Generationen mit den Veränderungen umgehen werden und wie sie sich anpassen können. Das hängt stark von der Bildung ab, heißt es in einer heute veröffentlichten Studie.
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Wolfgang Lutz, Demograf Internationales Institut für angewandte Systemanalyse IIASA

Link-Tipp:
Bildung als Lebensretter - heute auch Thema bei auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe