Donald Trump

APA/AFP/BRENDAN SMIALOWSKI

Journal-Panorama

Macht Trump wirklich ernst?
Diskussionsleitung: Cornelia Krebs

Seit 40 Tagen ist der neue US-Präsident im Amt, im Schnellzugstempo versucht er, seine Wahlversprechen durchzusetzen. Beirren lässt er sich dabei kaum, schon gar nicht von den Medien, die er bis auf wenige Ausnahmen längst zu Volksfeinden erklärt hat. Diese Woche hat er eine "historische Steigerung" der Rüstungsausgaben angekündigt, die USA müssten wieder Kriege gewinnen, so Trump wörtlich.

Für seine erste Rede vor dem Kongress hat Trump, in der Vergangenheit wiederholt mit verbalen Ausritten aufgefallen, diesmal ein ganzes Team von Redenschreibern beschäftigt. Inhaltlich dürfte es aber so turbulent weitergehen bis zuletzt - wobei abzuwarten bleibt, ob sich der mehrheitlich republikanisch bestimmte Kongress uneingeschränkt hinter den Präsidenten stellt. Was haben die USA von ihrem Präsidenten noch zu erwarten? Und wichtig für den Rest der Welt: Wie wird er die amerikanische Außenpolitik gestalten?

Es diskutieren:

Janet Cobb, Democrats Abroad

Heinz Gärtner, Politikwissenschafter

Roger Johnson, Republicans Overseas

Ernst Kernmayer, ORF-Washington

Sendereihe

Gestaltung