Nokia 3310

AFP/JOSEP LAGO

Saldo - das Ö1 Wirtschaftsmagazin

Vom Nostalgiehandy zum Smart Home
Die Trends der schönen neuen Handywelt
Gestaltung: Michael Fröschl, Moderation: Volker Obermayr

In Barcelona trifft sich diese Woche die Mobilfunkbranche bei der weltgrößten Handymesse. Die neuen Smartphones werden immer schneller, flacher und größer - aber was tun, wenn schon fast jeder eins hat. Die Branche sucht dringend neue Absatzmöglichkeiten. In Barcelona wurden daher alle möglichen vernetzten Zusatzgeräte vorgestellt:
Fitnessarmbänder, Datenbrillen, smarte Steuerungen für Waschmaschinen, Heizung und Licht, digitale Sprach-Assistenten mit künstlicher Intelligenz. In Summe viele Weiterentwicklungen, aber nichts wirklich Revolutionäres. Und so kommt es, dass die größte Aufmerksamkeit bei der Hightech-Messe das Revival einer eigentlich schon totgesagten Handymarke erregt hat: Nokia ist zurück. Michael Fröschl berichtet im Saldo aus Barcelona über dieses Comeback und die wichtigsten Trends auf der Handy-Messe.

Service

MOBILE WORLD CONGRESS
NOKIA
GARTNER KG
AVAST Software
GreenQ

Sendereihe