Franz Hautzinger

HANS RINGHOFER

Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Brot&Sterne" im Wiener RadioKulturhaus
2. Zwei Ausstellungen im Taxispalais Innsbruck
3. "Jugend ohne Gott" in Bregenz

"Brot&Sterne" im Wiener RadioKulturhaus
"Tales of Herbst" heißt das neueste Album von "Brot&Sterne", poetischer Name des Ensembles Franz Hautzinger/Trompete, Matthias Loibner/Drehleier und Perkussionist Peter Rosmanith. Gemeinsam lösen sie musikalische Kategorien auf und lassen etwas höchst Individuelles entstehen, eine ganz eigene Art eines fesselnden Weltmusiksounds. Am Montag, 6.März, wird die CD "Tales of Herbst" von "Brot&Sterne" im Wiener RadioKulturhaus vorgestellt - Konzertbeginn im Großen Sendesaal ist um 19.30 Uhr.

Zwei Ausstellungen im Taxispalais Innsbruck
Zwei Ausstellungen sind ab heute in der Galerie im Taxispalais in Innsbruck zu sehen. Die gebürtige Südtirolerin Sonia Leimer macht in ihrer Schau AUTOTERRITORIUM den Weltraum, die Arktis oder die ganz alltägliche Straße zu Sehnsuchtsräumen. Sie verwebt mehrere ihrer Skulpturen und multimedialen Installationen zu einer vielschichtigen Erzählung und lädt die Besucher_innen zur Nutzung der Objekte ein. UNTITLED (FLOW) nennt der Wiener Künstler Herbert Hinteregger seine Schau. Im Dialog mit der Architektur der Halle des Taxispalais kreiert die Anordnung seiner Arbeiten einen Bilderstrom, in dem sich verschiedene Ebenen der konzeptuellen Malerei Hintereggers verbinden. Die Ausstellungen Sonia Leimer "Autoterritorium" und Herbert Hinteregger "Untiteld (flow)" sind ab heute in der in der Galerie im Taxispalais in Innsbruck zu sehen.

"Jugend ohne Gott" in Bregenz
Premiere ist am kommenden Freitag im Vorarlberger Landestheater. In der Inszenierung von Hannes Rudolph ist das Stück JUGEND OHNE GOTT nach dem Roman von Ödön von Horvath aus dem Jahr 1937 zu sehen, der darin die immer aktuellen Fragen nach Empathie und Zivilcourage aufwirft. Horváth berührt in seiner packenden Kriminalgeschichte zentralen Themen, die bis heute nichts an Gültigkeit verloren haben. Regisseur Hannes Rudolph hat das Stück mit zwölf Jugendlichen aus Bregenz und Umgebung sowie mit dem Schauspieler Michael Ransburg erarbeitet und herausgefiltert, wie sich der Blick auf die Jugend gewandelt hat? JUGEND OHNE GOTT nach Horvaths gleichnamigem Roman hat am 10. März Premiere.

Service

Galerie im Taxispalais Innsbruck
Vorarlberger Landestheater

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe