Leporello

Bernd Bienert und das "teatro barocco"
Anthologie: "Mein Industrieviertel"

Bernd Bienert und das "teatro barocco"

Im Schlosstheater Laxenburg probiert Bernd Roger Bienert, Gründer und Leiter des teatro barocco, Oper. Hier hat Maria Theresia selbst von der Kaiserloge aus Opernaufführungen besucht, das Theater ist eines der wenigen, das sich aus der Mozart-Zeit bis heute erhalten hat. Auf der Bühne traten auch die Töchter Maria Theresias auf, und der Komponist Johann Adolf Hasse bekam hier von der Herrscherin einen Ring geschenkt;am 9.März hat im Schlosstheater Laxenburg Mozarts "Cosi fan tutte oder die Schule der Liebenden" Premiere und am 15. März "Piramo e Tisbe" von Hasse. Die Gestik, die der Regisseur Bienert mit seinem Singschauspiel- Ensemble erarbeitet, unterstützt die Worte, kann Doppeldeutigkeiten in Bewegung umsetzen oder gar Anzüglichkeiten verdeutlichen, die - in Worten ausgedrückt - undenkbar gewesen wären.
Gestik und Gebärden sind die Sprachen des Körpers, die Bernd Bienert in seine Regiearbeit einbaut. Er ist Tänzer, Choreograph und Regisseur und beherrscht auch die Gebärdensprache, die damals, als Cosi fan tutte erstmals aufgeführt wurde, in der von Maria Theresia begründeten Schule in der Taubstummengasse erstmals gelehrt wurde.- Gestaltung: Irene Suchy


Anthologie: "Mein Industrieviertel"

Das Industrieviertel wurde früher auch "Viertel unter dem Wienerwald" genannt, da sich die südlichen Ausläufer des Wienerwaldes hinein ins Industrieviertel erstrecken.
Während bei Wald-, Wein-, und Mostviertel oft klischeehafte Bilder von Wäldern, Weingärten, blühenden Apfel- und Birnbäumen in hügeliger Landschaft in unserer Vorstellung auftauchen, erscheinen die Assoziationen beim Industrieviertel sperriger.
Zweiundzwanzig AutorInnen und vierzehn Bildende KünstlerInnen, eine illustre Mischung aus "Zugezogenen", "Weggezogenen" und immer "Dagebliebenen", geben im Band "Mein Industrieviertel" Einblick in ihr ganz persönliches Industrieviertel.- Gestaltung: Jakob Fessler

Service

Band "Mein Industrieviertel
Herausgeber: Wolfgang Kühn

Literaturedition NÖ 2017

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe