Rudi! Radio für Kinder

Der Wolkenkratzer schwingt die Bürste. Rudi erkundet die verrückte Berufswelt.

Rudi will helfen. Das Herrli von Dagmar Dogge ist Hundehalter und möchte sich beruflich verändern. Zufällig fliegt dem Radiohund das Buch "Der Wolkenkratzer schwingt die Bürste" ins Körbchen. Hubert Schirneck hat es geschrieben. Er ist Kinderbuchautor und lebt in Weimar in Deutschland. Im Buch stellt er verschiedene, verrückte Berufe vor. Zum Beispiel einen Wolkenkratzer. Das ist jemand, der beruflich Wolken kratzt. Wolken können das logischerweise nicht selber, weil sie ja keine Hände haben. Oder der Beruf Zitronenfalter. Ein Zitronenfalter kann Zitronen so klein falten, dass viel mehr in einer Schachtel Platz haben als normal. Rudi ruft Hubert an und sie überlegen gemeinsam für welche Berufe sich ein Hundehalter noch eignen könnte.


Hubert Schirneck: "Hundehalter finde ich keinen schönen Beruf. Hunde sollten man doch nicht den ganzen Tag anbinden. Vielleicht könnte er umschulen und ein Hundelosbinder werden. Das wäre eine viel schönere Aufgabe."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Kathrin Wimmer