Ö1 bis zwei

mit Renate Burtscher.
Ein Gespräch, das nie stattfand, am Klavier jedoch schon. Grigory Sokolov

Die Presse hat es schwer mit ihm, er ist ein grosser Verweigerer. Er gibt keine Interviews, geschweige denn Fotoshootings und hält sein Privatleben absolut geheim. Der russische Pianist Grigory "Grischa" Sokolov. Die Kritik nennt ihn einen pianistischen ,Orkan', andere wiederum betiteln ihn als ,Großwesir', ,Riesen', 'Zauberer' oder ,Guru' des zeitgenössischen Klavierspiels, für etliche Fachleute ist er überhaupt der größte Pianist der Gegenwart.

Mit seiner hochkonzentrierten Spielweise hat er in den letzten zwanzig Jahren auch Menschen für Klaviermusik begeistern können, die vor ihm wenig Bezug zur Klassik hatten. Mit Spannung erwartet wurde daher das neue Album, Mitschnitte zweier selbst ausgewählter, legendärer Recitals aus den Jahren 1995 und 2005. Mozart, aufgenommen in Salzburg im Rahmen der Mozartwoche und das dritte Konzert von Rachmaninov bei den BBC Proms in der Royal Albert Hall.

Denn, wenn schon überhaupt eine Aufnahme von Sokolov genehmigt wird, dann darf es nur ein Live-Mitschnitt sein. Ergänzt wird das bei der DG morgen offiziell erscheinende Album von einer Bonus-DVD, dem Künstlerporträt ,a conversation that never was' der russischen Filmemacherin Nadya Zhdanova, ein Gespräch, in dem zahlreiche Wegbegleiter zu Wort kommen - nur einer nicht, Sokolov. Dafür spielt er, Glückes genug.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Album: BACH: CEMBALOKONZERTE, VOL.1
* Largo - 2.Satz (00:02:35)
Titel: Konzert für Cembalo und Streicher in f-moll BWV 1056
Cembalokonzert
Solist/Solistin: Robert Woolley /Cembalo
Ausführende: The Purcell Quartet
Solist/Solistin: Catherine Mackintosh /Violine
Solist/Solistin: Catherine Weiss /Violine
Solist/Solistin: Richard Boothby /Violone
Solist/Solistin: Jane Rogers /Viola
Solist/Solistin: Jonathan Manson /Violoncello
Länge: 02:34 min
Label: Chaconne/Chandos Early Music C

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685-1750
Album: J.S. BACH: CONCERTS AVEC PLUSIEURS INSTRUMENTS - V
* Presto - 3.Satz (00:03:11)
Titel: Konzert für Cembalo, Streicher und B.c. in f-moll BWV 1056
Cembalokonzert
Ausführende: Café Zimmermann
Leitung: Pablo Valetti /Violine und Konzertmeister
Ausführender/Ausführende: Céline Frisch /Cembalo
Ausführender/Ausführende: David Plantier /Violine
Ausführender/Ausführende: Patricia Gagnon /Viola
Ausführender/Ausführende: Petr Skalka /Violoncello
Ausführender/Ausführende: David Sinclair /Kontrabass
Länge: 03:17 min
Label: Alpha 168

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Gesamttitel: Vier Balladen für Klavier op.10
Titel: Ballade op.10 Nr.3 in h-moll für Klavier
* Intermezzo : Allegro
Solist/Solistin: Grigory Sokolov /Klavier
Länge: 04:43 min
Label: Opus 111 OPS 30103

Komponist/Komponistin: Sergei Rachmaninov
Titel: Klavierkonzert nr.3 in d-moll, op.30
* 1.Satz: allegro ma non tanto (00:17:34)
Solist/Solistin: Grigory Sokolov
Orchester: BBC Philharmonic Orchestra
Leitung: Yan Pascal Tortelier
Länge: 17:34 min
Label: DG 479 7015

Urheber/Urheberin: Sergei Rachmaninov
Titel: Klavierkonzert nr.3 in d-moll, op.30
* 3.Satz. Finale.alla breve (00:15:01)
Solist/Solistin: Grigory Sokolov
Orchester: BBC Philharmonic Orchestra
Leitung: Yan Pascal Tortelier
Länge: 15:01 min
Label: DG 479 7015

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 23, A-Dur, KV 488
* 2.Satz adagio (00:07:43)
Solist/Solistin: Grigory Sokolov
Orchester: Mahler Chamber Orchestra
Leitung: Trevor Pinnock
Länge: 07:43 min
Label: DG 479 7015

weiteren Inhalt einblenden