Digital.Leben

1. Genom als Gratis-Download - Kunstaktion zu Körper-Daten
Gestaltung: Sylvia Sammer
2. TU-Hacker im internationalen Spitzenfeld

1. Lars Holdhus hat kürzlich sein Genom in einem Labor in China sequenzieren lassen. Nicht etwa, weil er krank ist. Nein, der Künstler möchte seinen genetischen Code im Internet zum Download anbieten - gratis und zur freien Verfügung.
Holdhus will mit dieser Kunstaktion nicht nur darauf aufmerksam machen, dass sich mehr und mehr Giganten aus diversen Business- oder Versicherungsbranchen für die Daten unseres Körpers interessieren. Er möchte auch zeigen, wie unterschiedlich der Zugang zu Daten und Transparenz in unterschiedlichen Gesellschaften ist. Sylvia Sammer hat Lars Holdhüs in der Vorwoche beim Grazer Elevate Festival getroffen.

2. Beim internationalen Hackerwettbewerb ICTF konnte sich ein Team der TU-Wien über den dritten Platz freuen. Die Veranstaltung wird jährlich von der University of Santa Barbara in Kalifornien ausgerichtet. Für die 78 Universitäten ging es darum, über acht Stunden hinweg eigene Server zu schützen und in fremde einzudringen oder sie im besten Fall sogar zu übernehmen. Platz eins und zwei erhackten sich Universitäten in Moskau und Saarbrücken.
Bei einem weiteren auch für private Gruppen offenen Wettbewerb belegte das TU-Team unter 317 Teilnehmern Rang 4.



Lars Holdhus
Beijing Genomics Institute
Genome verstehen


Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe