Nachtbilder - Poesie und Musik

"Prosahagel". Von August Staudenmayer. Es liest Philipp Hauß. Gestaltung: Nikolaus Scholz. Redaktion: Edith-Ulla Gasser.

"Wer im Wahnsinn ist, kann sich von dort selbst Post schicken. Ich habe das getan, ich war dort, die Adresse ist öffentlich bekannt, es ist ein städtisches Seelengestörtenhaus". August Staudenmayers Prosaminiaturen entstanden in der psychiatrischen Klinik, wo er im Jahr 2012 viereinhalb Monate verbrachte.

Dort schrieb Staudenmayer täglich ein paar Satzgeflechte auf verschiedensten kleinen Zettelchen nieder, steckte diese in Kuverts, und schickte sie an seine eigene Wiener Wohnadresse. Wieder aus dem psychiatrischen Krankenhaus entlassen, öffnete Staudenmayer erstaunt die Kuverts, die das rasende Synapsengewitter seiner mehrmonatigen panischen Phase widerspiegelten.

Das so entstandene Buch trägt den Titel "Prosahagel".
August Staudenmayer, Jahrgang 1961, wurde in Niederösterreich geboren, und lebt in Wien. Als Bildender Künstler ist er Mitglied des "Atelier 10" in der ehemaligen Ankerbrot-Fabrik, wo eine Plattform zur Unterstützung außergewöhnlicher künstlerischer Talente geschaffen wurde.

Als Autor verfasste August Staudenmayer zahlreiche Romane, sowie einige Erzählsammlungen und Theaterstücke. Zuletzt verfasste er gemeinsam mit dem Psychiater und Filmemacher Houchang Allahyari dessen Autobiographie mit dem Titel "Normalsein ist nicht einfach".

Service

August Staudenmayer, "Prosahagel", Klever 2015

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Eduardo Aroilas
Album: orientación
Titel: La Cachila
Ausführender/Ausführende: Roman Bunka, oud
Luis Borda, guitar
Jost Hecker, cello
Länge: 03:20 min
Label: enja 9155-2

Komponist/Komponistin: Sidney Bechet/1897 - 1959
Album: RED ONIONS - CELEBRATING SIDNEY BECHET
Titel: Petite fleur/instr.
Solist/Solistin: Hugo Siegmeth /Klarinette m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Henning Sieverts /Cello
Ausführende: Modern String Quartet
Ausführender/Ausführende: Jörg Widmoser /Violine
Ausführender/Ausführende: Winfried Zrenner /Violine
Ausführender/Ausführende: Andreas Höricht /Viola
Ausführender/Ausführende: Jost H. Hecker /Cello
Länge: 04:08 min
Label: ACT 94432

Urheber/Urheberin: Luis Borda
Album: orientación
Titel: Milonga de Alejandría
Ausführender/Ausführende: Roman Bunka, oud
Luis Borda, guitar
Jost Hecker, cello
Länge: 04:50 min
Label: enja 9155-2

Urheber/Urheberin: Roger Abaji
Album: oriental voyage
Titel: Kilmé
Ausführender/Ausführende: Roger Abaji
Länge: 03:59 min
Label: network 23897

Urheber/Urheberin: Roger Abaji
Album: oriental voyage
Titel: Maa
Ausführender/Ausführende: Roger Abaji
Länge: 02:05 min
Label: network 23897

Komponist/Komponistin: Roger Abaji
Komponist/Komponistin: Thomas Ostrowiecki
Titel: AFRICAN PERCUSSIONS
Titel: Sanza's Song
Ausführender/Ausführende: nicht genannt
Länge: 02:22 min
Label: Kosinus World KOL 0036

Urheber/Urheberin: Roman Bunka
Album: orientación
Titel: For Luis - Fast
Ausführender/Ausführende: Roman Bunka, oud
Luis Borda, guitar
Jost Hecker, cello
Länge: 05:42 min
Label: enja 9155-2

Urheber/Urheberin: Luis Borda
Album: orientación
Titel: Retrato de Anselmo Lira
Ausführender/Ausführende: Roman Bunka, oud
Luis Borda, guitar
Jost Hecker, cello
Länge: 04:50 min
Label: enja 9155-2

Urheber/Urheberin: Roger Abaji
Album: oriental voyage
Titel: Nour el Nar
Ausführender/Ausführende: Roger Abaji
Länge: 04:47 min
Label: network 23897

Urheber/Urheberin: Jost Hecke
Album: orientación
Titel: Misses K.C.
Ausführender/Ausführende: Roman Bunka, oud
Luis Borda, guitar
Jost Hecker, cello
Länge: 02:02 min
Label: enja 9155-2

Urheber/Urheberin: Roger Abaji
Album: oriental voyage
Titel: Chai
Ausführender/Ausführende: Roger Abaji
Länge: 02:59 min
Label: network 23897

Urheber/Urheberin: Roger Abaji
Album: oriental voyage
Titel: Min Samarkand
Ausführender/Ausführende: Roger Abaji
Länge: 02:25 min
Label: network 23897

Urheber/Urheberin: Luis Borda
Album: orientación
Titel: Estampa del Norte
Ausführender/Ausführende: Roman Bunka, oud
Luis Borda, guitar
Jost Hecker, cello
Länge: 01:01 min
Label: enja 9155-2

weiteren Inhalt einblenden