Emile Bustani

TANYA TRABOULSI

Ö1 Kunstsonntag

Nebenan - Libanon. Gestaltung und Moderation: Christian Scheib

Zu Beginn besuchen wir das International Al Bustan Festival für klassische Musik in einem Luxushotel in den Bergen oberhalb von Beirut mit Blick auf die Stadt und fünfwöchigem Musikprogramm. Die Festivalgründerin Myrna Bustani erzählt darüber ebenso wie ihre Tochter Laura Lahoud.

Peter Waldenberger lässt uns teilhaben an seinem Besuch im berühmten libanesischen Nationalmuseum in Beirut. Rainer Elstner hat auch geforscht und erzählt gewissermaßen ebenfalls von einem Nationalmuseum, von einer Schatzgrube historischer libanesischer und arabischer Musik: Die Platten- oder besser Schellaksammlung der AMAR, der Foundation for Arab Music Archiving and Research. Rainer Elstner kombiniert diesen Bericht mit Aufnahmen vom Beginn des 20. Jahrhunderts und Erläuterungen zur Vierteltonspezialität arabischer Musik.

Seit 2015 gibt es die Legende wieder, das Museum moderner, libanesischer Kunst, das kleine, aber famose Sursock Museum. Dass es in den 60er Jahren privat gegründet wurde, wo man jetzt hin will und dass man in Beirut über nichts, aber auch gar nichts reden kann, ohne dass der Bürgerkrieg zum Thema würde, lässt uns die heutige Direktorin, Zeina Arida, in einer virtuosen Verknüpfung ihrer eigenen Biographie mit derjenigen des Museums wissen.

Maria Reininger stellt uns die Autorin und Kulturaktivistin Joumana Haddad vor.

Service

Bücher von Joumana Haddad:
"The Third Sex - What Plato told me on his Deathbed", Naufal Verlag, Beirut 2016
"Wie ich Scheherazade tötete - Bekenntnisse einer zornigen Arabischen Frau", Hans Schiler Verlag, Tübingen 2010
"Liliths Wiederkehr", Hans Schiler Verlag, Tübingen 2008

Al Bustan Festival
National Museum of Beirut
Foundation for Arab Music Archiving & Research
Sursock Museum

Ö1 Kunstradio

Sendereihe

Gestaltung

  • Christian Scheib