Wissen aktuell

1. UNO warnt vor Hunger-Katastrophe
2. Smarte Wasserpumpen für Afrika
3. Bilanz der Grippe-Saison

1. UNO warnt vor Hunger-Katastrophe

Millionen Menschen leiden in Afrika und im Süden der Arabischen Halbinsel an den Folgen von Bürgerkrieg und Dürre. Ihnen drohe der Hungertod - mit dieser Warnung melden sich die Vereinten Nationen. Die UNO sei mit der größten humanitären Katastrophe seit ihrer Gründung konfrontiert.
Gestaltung: Holger Beckmann


2. Smarte Wasserpumpen für Afrika

Handbetriebene Wasserpumpen - ausgestattet mit ein bisschen HighTech - könnten in Zukunft für mehr resp. besser verfügbares Trinkwasser in afrikanischen Ländern sorgen. Das zeigt eine laufende Studie eines Teams der Universität Oxford. Die "smarten Wasserpumpen" können zum Beispiel Informationen darüber liefern, ob eine Pumpe kaputt wird.
Gestaltung: Markus Andorf
Mit: David Clifton, Ingenieurwissenschafter Universität Oxford

Link-Tipp:
Smarte Wasserpumpen sind heute auch Thema auf science.ORF.at.


3. Bilanz der Grippe-Saison

Die Grippewelle hat heuer außergewöhnlich früh begonnen - nämlich schon vor Weihnachten; aber ebenso früh war sie auch wieder zu Ende. Heuer ließen sich weniger Menschen impfen als zuletzt: 5,3 Prozent; letztes Jahr waren es knapp sieben Prozent - das berichtet der Österreichische Verband der Impfstoffhersteller in einer Aussendung. Daten einer europäischen Studie wiesen vor kurzem daraufhin, dass der Impfstoff nur etwa bei einem Viertel der Menschen über 65 geholfen hat. Details hat science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe