Blick auf Beirut

TANJA TRABOULSI

Apropos Musik

mit Johannes Leopold Mayer. Beirut und Messiaen - der Komponist und Organist Naji Hakim.
Im Rahmen des Ö1 Schwerpunktes "Libanon".

Naji Hakim ist gebürtiger Libanese. Seine erste Ausbildung erhielt er in Frankreich im Fach Telekommunikation. Aber seine Liebe galt und gilt der Orgel - was für einen Menschen seiner geografischen Herkunft durchaus nicht von Haus aus auf der Hand zu liegen scheint.

Er studierte u.a. bei Jean Langlais und war Organist an der Kirche Sacré Coeur in Paris, ehe er Nachfolger Olivier Messiaens an der Kirche Ste. Trinité wurde.
Als Interpret widmet er sich intensiv dem Werk Messiaens, als Komponist setzt er sich vielfach mit religiösen Texten und Phänomenen auseinander.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Olivier Messiaen/1908 - 1992
Titel: Prière après la Communion - Nr.16 a.d.Orgelzyklus "Livre du Saint Sacrement"
Solist/Solistin: Naji Hakim /Orgel
Länge: 06:44 min
Label: EMI Classics 2174662 / 2174752

Urheber/Urheberin: Maronitische Tradition
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Altsyrischer Text
Titel: Hallel < Halleluja dem Sohn Gottes >; Qadish qadish < Heilig, heilig >; Mshiho dabyaldeh < O Christus, der du uns durch deine Geburt vom Tode erlöst hast >
Solist/Solistin: Soeur Marie Keyrouz, S.B.C
Ausführende: L' Ensemble de la paix
Ausführender/Ausführende: Paul Rouhanna /Nay
Ausführender/Ausführende: Elie Kesrouani /Ud
Ausführender/Ausführende: Imad Morcos /Qanun
Ausführender/Ausführende: Aad Morcos /Schlaginstrumente
Ausführender/Ausführende: P.Claude Nadra
Ausführender/Ausführende: Yolla Kairouz
Ausführender/Ausführende: Nada Howayek
Ausführender/Ausführende: Maroun El Moubayed
Ausführender/Ausführende: Farouk Kairouz
Ausführender/Ausführende: Zahi El Helou
Länge: 03:23 min
Label: Harmonia mundi France HMC 9013

Komponist/Komponistin: Olivier Messiaen/1908 - 1992
Titel: L' Ascension
* Nr.2 Alléluias sereins d'une ame qui desire le ciel
Solist/Solistin: Naji Hakim /Orgel < Cavaille Coll, Sainte Trinite, Paris >
Länge: 04:48 min
Label: BMG Classics JADE 74321302972

Komponist/Komponistin: Jean Langlais/1907 - 1991
Titel: Ostinato - 1.Satz aus "Hommage a Rameau" für Orgel
Solist/Solistin: Naji Hakim /< Sacre Coeur, Paris >
Länge: 04:31 min
Label: Motette 4CD MOT 50821 (4 CD)

Komponist/Komponistin: Naji Hakim/geb.1955
Vorlage: Bibel AT / 1.Moses, Genesis 8,11
Vorlage: Bibel NT / Lukas 1, 79
Vorlage: Bibel NT / Johannes 14, 27
Titel: Die Taube - für Sopran und Streichquartett
* Die Taube kam zu ihm an der Abendzeit und siehe : ein Ölblatt ( hatte ??) sie abgebrochen und trug's in ihrem Schnabel
Solist/Solistin: Rima Tawil /Sopran
Ausführende: Quatuor de la Chapelle Royale
Ausführender/Ausführende: Jean-Philippe Kuzma /Violine
Ausführender/Ausführende: Hubert Chachereau /Violine
Ausführender/Ausführende: Benoît Marin /Viola
Ausführender/Ausführende: Catherine de Vencay /Violoncello
Länge: 06:24 min
Label: Signum Classics SIGCD245

weiteren Inhalt einblenden