Papst Franziskus unter Jugendlichen

AP/GREGORIO BORGIA

Religion aktuell

1. Vier Jahre Papst Franziskus
2. Katholische Bischöfe tagen in Vorarlberg

1. Vier Jahre Papst Franziskus

Mit einem schlichten "Guten Abend" hatte noch keiner die Menge auf dem Petersplatz begrüßt: Vor genau vier Jahren, am 13. März 2013, hatte sich Papst Franziskus als neuer "Bischof von Rom" (wie er wiederholt betonte) auf der Loggia des Petersdomes präsentiert. Der Papst "vom anderen Ende der Welt" - dem sofort die Herzen zuflogen, der aber intern auch noch nach vier Jahren auf viel Skepsis stößt. Eine Analyse seiner bisherigen Amtszeit von Martin Gross.


2. Katholische Bischöfe tagen in Vorarlberg

Das jüngste Lehrschreiben "Amoris Laetitia" - über die Freude der Liebe - steht im Mittelpunkt der Beratungen der katholischen Bischöfe Österreichs, die von 13. bis 16. März 2017 zu ihrer routinemäßigen Frühjahrskonferenz - diesmal in der Propstei St. Gerold in Vorarlberg - zusammentreffen. Auf der Tagesordnung steht aber auch das in Begutachtung befindliche neue Integrationsgesetz.


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Vatikan
Österreichische Bischofskonferenz

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe