Eurofighter

AFP

Journal-Panorama

Eurofighter in der Endlosschleife
Gestaltung: Astrid Plank, Wolfgang Werth

In einer Sondersitzung des Nationalrats geht es am Dienstag um den Ankauf der Eurofighter im Jahr 2002/3: FPÖ und Grüne bringen das Verlangen auf Einsetzung eines Untersuchungsausschusses ein; es ist schon der zweite U-Ausschuss zu diesem Thema.

Nach der Anzeige gegen die Herstellerfirma durch das Verteidigungsministerium haben all jene Auftrieb bekommen, die immer schon der Meinung waren, dass es beim Kauf des Fluggerätes nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Was werden FPÖ und Grüne zutage fördern? Wurde seinerzeit wirklich in großem Stil betrogen, geschmiert und gelogen, oder ist da viel heiße Luft dabei? Droht womöglich ein Jahrmarkt der Eitelkeiten statt echter Aufklärung?

Zusammenfassung der Nationalratssitzung zur Einsetzung des Untersuchungsausschusses, in der auch die neue Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner offiziell präsentiert wird.

Die ursprünglich für 14.3. geplante Sendung "Libanon: Gespaltener Nachbar Syriens" wird am Donnerstag, 16.3.2017 ausgestrahlt.

Sendereihe

Gestaltung