Bilder an der Wand

TANYA TRABOULSI

Radiogeschichten Spezial

Libanon: "Morgen des Zorns". Von Jabbour Douaihy. Aus dem Arabischen von Larissa Bender. Es liest Till Firit. Gestaltung: Marina Ninic

Elija kehrt nach 20 Jahren in Amerika in seine Heimat, den Libanon, zurück. Er begibt sich auf die Suche nach den Mördern seines Vaters, der bei einer Blutfehde zwischen Familienclans erschossen wurde. Elija spricht in seinem Heimatdorf mit Nachbarn, Freunden und ehemaligen Feinden seines Vaters - und findet statt einer, alleserklärenden Wahrheit über das Massaker im Jahr 1957, viele Versionen der Geschichte.

Jabbour Douaihy wurde 1949 in Zghorta, Nord-Libanon, geboren. Er arbeitet als Professor für französische Literatur an der Universität des Libanon und zählt zu den bedeutendsten Intellektuellen des Landes. Douaihy ist Autor mehrerer Romane, Erzählungen und Kinderbücher. Mit "Morgen des Zorns" zählte er 2008 zu den Finalisten des arabischen Booker-Preises. Er lebt in Beirut.

Service

Jabbour Douaihy, "Morgen des Zorns", Hanser Verlag

Sendereihe

Gestaltung