Von Tag zu Tag

Der Pollen ist immer Zeuge. Die forensische Palynologie. Gast: Martina Weber, Palynologin, Abteilung für Strukturelle und Funktionelle Botanik, Department für Botanik und Biodiversitätsforschung, Universität Wien. Moderation: Barbara Zeithammer. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Bei dem Wort Pollen denkt man meist an Allergien und Niesanfälle, doch der Blütenstaub birgt so manche Geheimnisse:

An einem Spätfrühlingstag 1959 unternehmen zwei befreundete junge Männer nördlich von Wien einen Spaziergang, von dem einer nicht mehr zurückkehren wird. Er wird von seiner Mutter als vermisst gemeldet. Im Polizeiverhör gesteht der andere, er habe seinem Freund einen Revolver gezeigt, ein Schuss habe sich versehentlich gelöst und den Freund tödlich verletzt. Über Monate narrt der Mann die Kriminalisten, dann wird er von dem Blütenstaub an seinen Schuhen überführt.

Das war weltweit der erste Einsatz von forensischer Palynologie, der Verbrechensaufklärung mit Hilfe der Pollenanalyse. Der Pollen verrät, ob eine Person oder ein Gegenstand an einem bestimmten Ort war, ob der Fundort der Tatort ist und überführt auch Marken- und Produktfälscher. Pollenkörner sind sehr widerstandsfähig und langlebig, in großen Mengen vorhanden und praktisch unsichtbar; jede Gattung hat ein einzigartiges Muster.

Die Universitätsprofessorin Martina Weber ist die heimische Expertin auf dem Gebiet der forensischen Palynologie und arbeitet im Auftrag der Staatsanwaltschaft und in Kooperation mit dem Landeskriminalamt Wien. Im Gespräch mit Barbara Zeithammer berichtet sie aus ihrem Forschungs- und Arbeitsalltag und erzählt von Heuaufgüssen, Pollenprofilen und Kriminalfällen, die dank Blütenstaub gelöst wurden.

Service

Veranstaltungshinweis:
"Kein Verbrechen ohne Pollen. Die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten der Forensischen Palynologie."
Ein Vortrag von Martina Weber
Mittwoch, 15. März 2017
Uhrzeit: 17.45 bis 19.15
HS 2, Biologiezentrum Athanstraße UZA 1
Althanstraße 14
1090 Wien

Links:
Pollendatenbank PalDat
Verein zur Förderung der palynologischen Forschung in Österreich

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer