Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

1. Weltneuheit: Ultraschall für Notfallmedizin auf Smartphone-Basis

2. Neue Technologie aus Österreich ermöglicht präzise Schlafüberwachung

1.
Die Zukunft hat bereits begonnen. Noch vor zwei oder drei Jahren hätten Insider bloß etwas anzüglich gehüstelt oder mit der so typischen Geste an die Stirn getippt, wenn man das Thema unseres ersten Beitrages zur Sprache gebracht hätte.
Ultraschallgeräte ermöglichen einen Blick ins Körperinnere - schmerzfrei und ganz ohne Strahlenbelastung. Daher sind sie beim medizinischen Personal und bei den Untersuchten gleichermaßen beliebt.
Diese einfache und rasche Diagnosemöglichkeit wäre natürlich auch außerhalb von Spitälern und Ordinationen sinnvoll, etwa bei Notfällen, um Blutungen, innere Verletzungen oder andere akute Erkrankungen erkennen zu können. Doch wer bereits eine sonografische Untersuchung am eigenen Leib erleben konnte, weiß auch, wie groß die dazugehörigen Geräte sind, mit Schallköpfen, Computer, Monitor und Lüftung.
Nun gibt es das erste System, das mit einem handelsüblichen Smartphone funktioniert. Ein funktionstüchtiges, präzise arbeitendes am Handy anschließbares Ultraschallgerät.
Ronny Tekal hatte die Gelegenheit, einen von drei in Europa verfügbaren Prototypen exklusiv zu testen.

2.
Seit 2008 findet am 3. Freitag im März der "world sleep day" statt - also übermorgen. Ein guter Grund, um Sie über die modernsten Schlafüberwachungsgeräte zu informieren.
Schlafstörungen sind überaus häufig - rund ein Viertel der Menschen sind davon betroffen. Kein Wunder also, dass sich die Wissenschaft bemüht, neue Analyseverfahren zu entwickeln.
In einer Studie unter Leitung der Universitätsklinik für Neurologie der MedUni Wien wurde eine neue Technologie zur Messung periodischer Beinbewegungen im Schlaf zur Reife gebracht. Die 3D-Szenenanalyse kommt ohne Verkabelung aus, die bei der klassischen Methode, der Elektromyografie (EMG), den Schlaf der Betroffenen stören kann. Dazu wird die 3D-Kamera direkt über dem Bett angebracht. Österreichische Wissenschaftler entwickelten die dazugehörige intelligente Software unter der Leitung von Schlafforscher Stefan Seidel gemeinsam mit dem Austrian Institute of Technology.
Ein Beitrag von Sarah Binder.

Service

Weiterführende Informationen zum Beitrag über das Handy-Ultraschall-Gerät:

Interviewpartner:
Univ.-Prof. Dr. Hans Domanovits, Facharzt für Innere Medizin und Notfallmedizin
AKH Wien , Univ.-Klinik für Notfallmedizin
Währinger Gürtel 18-20
A-1090 Wien
Tel: +43/1/40400 39510
E-Mail
Homepage

Weitere Anlaufstellen und Info-Links:
Österreichische Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin
Österreichische Gesellschaft für Notfall-& Katastrophenmedizin
Netdoktor zu Sonografie
Thomas Binder, Einführung in den Ultraschall - 123sonography - TEDx Salzburg

Buchtipp:
Georg Sorge
Faszination Ultraschall - Einblicke in die Wissenschaft
Springer Verlag 2013
ISBN-13: 978-3642336010

Weiterführende Informationen zum Beitrag über die Schlafüberwachung:
Interviewpartner/innen:
Ass.-Prof. Doz. Dr. Stefan Seidel, Neurologe, Assistenzprofessor für Neurologie an der Univ.-Klinik für Neurologie am AKH Wien, Leiter der Spezialambulanz für Schlafstörungen am AKH Wien, Oberarzt der Abteilung für Elektroneurodiagnostik
Universitätsklinik für Neurologie AKH Wien
Währinger Gürtel 18-20
A-1090 Wien
Praxisgemeinschaft Martinstraße
Leo-Slezak-Gasse 14/6
A-1180 Wien
Tel.: +43 1 4060517
E-mail
Homepage

OÄ Dr.in Birgitta Plakolm
Fachärztin für Lungenkrankheiten, Oberärztin an der Abteilung für Pneumologie des Wilhelminenspitals, Leiterin des Schlaflabors, 2. Medizinische Ambulanz mit Lungenambulanz
Pavillon 26
Montleartstraße 37
A-1160 Wien
Tel.: +43 1 49150-2201
E-mail
Homepage

Weitere Anlaufstellen und Info-Links:
Österreichische Gesellschaft für Schlafmedizin
3D-Szenenanalyse MedUni Wien
Infoseite zu Schlafapnoe
Selbsthilfegruppe Schlafapnoe
Schlafphasenwecker im Test
Kritischer Blick auf Schlafmessgeräte
Video Schlaflabor Wilhelminenspital

Sendereihe