Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Kein Zutritt für Tenöre" im Konzerthaus Wien
2. "Der Prophet kehrt zurück" in Villach
3. Beethoven im Festspielhaus Erl

"Kein Zutritt für Tenöre" im Konzerthaus Wien
"No tenors allowed", "Kein Zutritt für Tenöre" heißt es an einem Klassikabend mit Bariton Thomas Hampson und Bass Luca Pisaroni am 3. April im Wiener Konzerthaus. Das Duett des Riccardo und Giorgio im zweiten Akt von Vincenzo Bellinis letzter Oper "I Puritani", ist Teil eines Great-Voices-Abends, an dem Arien und Duette aus Oper, Buffa und Operette erklingen - von Mozart über Verdi, Rossini, Gounod und Berlioz bis zu Rogers und Bernstein. Thomas Hampsons Duettpartner im Großen Saal des Wiener Konzerthauses ist der seit vielen Jahren in sämtlichen Musikmetropolen gefeierte Bassist Luca Pisaroni. Die beiden sind einander beruflich wie privat seit vielen Jahren verbunden: Pisaroni ist Hampsons Schwiegersohn. Begleitet werden sie vom Max Steiner Orchester unter der Leitung von Pavel Baleff.

"Der Prophet kehrt zurück" in Villach
Der "Prophet-Zyklus" des 1931 verstorbenen libanesisch-amerikanischen Dichters Khalil Gibran wurde in den 1960er Jahren neben Hermann Hesses "Siddharta" zum Kultbuch. Die Neue Bühne Villach führt die besten Kapitel als philosophisch spirituelle Rede mit Live-Musik auf. Intendant Michael Weger spricht die Texte und zeichnet für die Regie verantwortlich. Die Musik kommt von Michael Erian. Morgen hat der zweite Teil Premiere. Waren es im ersten Teil Fragen praktisch-moralischer Natur, so stehen im zweiten Teil metaphysische Themen im Vordergrund. "Der Prophet kehrt zurück" von Khalil Gibran: vom 16. März bis zum 13. April in der Neuen Bühne Villach.

Beethoven im Festspielhaus Erl
Ludwig van Beethovens "Quintett für Oboe, Klarinette, Fagott, Horn und Klavier Es-Dur op. 16" erklingt im 3. Kammerkonzert der Münchner Philharmoniker am kommenden Samstag im Festspielhaus Erl. Das innerhalb der Kammermusik-Reihe "Zwischen/Zeit" veranstaltete Konzert steht unter dem Motto "Wenn einer nichts zu sagen hat, hört man es sofort". "Wenn einer was zu sagen hat, hört man es erst recht" - möchte man anfügen. Zu hören gibt es neben dem Beethoven-Stück das "Quintett für Klavier, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott in Es-Dur" von Wolfgang Amadeus Mozart und das "Sextett für Klarinette, Horn, Streichtrio und Klavier" von Krzysztof Penderecki. Das 3. Kammerkonzert der Münchner Philharmoniker am 18. März im Festspielhaus Erl. Beginn ist um 19:00 Uhr.

Service

Wiener Konzerthaus
Neue Bühen Villach
Tiroler Festspiele Erl

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung