Ö1 bis zwei

mit Peter Kislinger. Quirlig elegante und gute Laune machende Musik -
Howard Shelley mit Klavierkonzerten von Leopold Kozeluch

"Ein bewundernswerter Komponist aus Wien", das war für Dr. Charles Burney, den englischen Musikhistoriker des 18. Jahrhunderts, der 1747 in der Nähe von Prag geborene Leopold Kozeluch, der auf den Namen Jan Antonín getauft worden war. Seine Musik sei "glänzend" und strotze nur so vor "Redlichkeit, gutem Geschmack und korrekter Harmonik". Nachahmungen Haydns? Sie seien "seltener als bei jedem anderen Meister seiner Schule".

Hätte Mozart nicht gelebt, wäre Kozeluch, der nicht nur in Wien zu Lebzeiten gefeiert wurde, das Schicksal eines "fast vergessenen Komponisten" erspart geblieben? Jedenfalls nehmen der britische Pianist und Dirigent Howard Shelley und die London Mozart Players drei Klavierkonzerte des Komponisten (dessen Name im 18. Jahrhundert Kotzeluch, Kozeluh oder, in London, auch Kozeluck geschrieben wurde) so ernst wie die Musik des neun Jahre jüngeren Mozart.

Dem Londoner Howard Shelley, dem neugierigen Pianisten mit dem Riesenrepertoire, ist eine aus vielerlei Gründen sehr empfehlenswerte CD zu danken: wunderschön gespielte, charmant rokokohaft galante und quirlige, effektvolle, überwiegend gute Laune machende Musik mit dem einen oder anderen Ohrwurm; ob auch, wie eine Rezension meint, "etwas geschwätzig"? Der den Musizierenden in seinem Metier um nichts nachstehende Autor des CD-Beihefts dieser sehr erfreulichen Neuerscheinung widerspricht- diese Klavierkonzerte seien "nie geschwätzig".

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Leopold Kozeluch
Klavierkonzerte 1, 5 & 6
Howarsd Shelley, Klavier und Dirigent
London Mozart Players
hyperion CDA68154

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Leopold Kozeluch/1747 - 1818
Album: The Classical Piano Concerto: Leopold Kozeluch Klavierkonzerte 1, 5 & 6
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 in F-Dur
* Allegro - 1.Satz (00:11:00)
Klavierkonzert
Solist/Solistin: Howard Shelley / Klavier
Orchester: London Mozart Players
Leitung: Howard Shelley
Länge: 11:09 min
Label: hyperion CDA68154

Komponist/Komponistin: Leopold Kozeluch/1747 - 1818
Album: The Classical Piano Concerto: Leopold Kozeluch Klavierkonzerte 1, 5 & 6
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 6 in C-Dur
* Allegro - 1.Satz (00:11:00)
Klavierkonzert
Solist/Solistin: Howard Shelley / Klavier
Orchester: London Mozart Players
Leitung: Howard Shelley
Länge: 07:20 min
Label: hyperion CDA68154

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Quartett für Streicher Nr.21 in D-Dur KV 575
* Allegretto - 4.Satz (00:05:52)
Streichquartett
Ausführende: Alban Berg Quartett
Ausführender/Ausführende: Günter Pichler /Violine
Ausführender/Ausführende: Gerhard Schulz /Violine
Ausführender/Ausführende: Thomas Kakuska /Viola
Ausführender/Ausführende: Valentin Erben /Violoncello
Länge: 05:55 min
Label: EMI CDC 7495832

Komponist/Komponistin: Leopold Kozeluch/1747 - 1818
Album: The Classical Piano Concerto: Leopold Kozeluch Klavierkonzerte 1, 5 & 6
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 6 in C-Dur
* Andante - 2.Satz (00:07:17)
Klavierkonzert
Solist/Solistin: Howard Shelley / Klavier
Orchester: London Mozart Players
Leitung: Howard Shelley
Länge: 07:17 min
Label: hyperion CDA68154

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Titel: Sonate für Klavier Nr.52 in Es-Dur Hob.XVI/52
* Finale. Presto - 3.Satz (00:05:10)
Klaviersonate
Solist/Solistin: Alfred Brendel /Klavier
Länge: 05:23 min
Label: Philips 4163652

Komponist/Komponistin: Leopold Kozeluch/1747 - 1818
Album: The Classical Piano Concerto: Leopold Kozeluch Klavierkonzerte 1, 5 & 6
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 in F-Dur
* Rondeau: Allegro - 3 .Satz (6:50)
Klavierkonzert
Solist/Solistin: Howard Shelley / Klavier
Orchester: London Mozart Players
Leitung: Howard Shelley
Länge: 06:50 min
Label: hyperion CDA68154

weiteren Inhalt einblenden