Pfarrgemeinderatswahlen +++ Nachruf Primas Vlk

1. Pfarrgemeinderatswahlen: Beteiligung leicht gesunken
2. Früherer tschechischer Primas Vlk gestorben

1. Pfarrgemeinderatswahlen: Beteiligung leicht gesunken

An der gestrigen (19. März) österreichweiten Pfarrgemeinderatswahl haben sich etwas weniger Katholikinnen und Katholiken beteiligt als bei der vergangenen Wahl 2012 - das geht aus einem vorläufigen Endergebnis hervor. Insgesamt dürfte die Wahlbeteiligung laut einem zuständigen Referat in der Erzdiözese Wien etwas unter 19 Prozent liegen.
Wahlberechtigt waren insgesamt rund viereinhalb Millionen Katholikinnen und Katholiken. Ein Bericht von Andreas Mittendorfer.


2. Früherer tschechischer Primas Vlk gestorben

Der langjährige frühere tschechische Primas und Prager Erzbischof Kardinal Miloslaw Vlk ist am Samstag (18. März) im Alter von 84 Jahren an Krebs gestorben. Vlk war 1968 zum Priester geweiht worden, zehn Jahre später erhielt er in der damals kommunistischen Tschechoslowakei Berufsverbot, er schlug sich unter anderem als Fensterputzer durch. Nach der politischen Wende von 1989 setzte er sich unermüdlich für den Wiederaufbau der katholischen Kirche in Tschechien ein.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Pfarrgemeinderatswahl 2017

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe