Zeit-Ton

Tristan Murail zum 70. Geburtstag

Am 11. März 2017 hat Tristan Murail seinen 70 Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass sendet "Zeit-Ton" ausgewählte Musikstücke des französischen Komponisten - allesamt Produktionen des Landesstudios Salzburg aus den Jahren 1978 bis 2016.

Die Werke vermitteln einen Eindruck über die große Bandbreite in Murails musikalischem Schaffen. Auf dem Programm steht Musik für eines der frühesten elektronischen Musikinstrumente, die Ondes Martenot, bis hin zu Orchesterwerken.

Murail gilt als ein Hauptvertreter der "Musique spectrale". Die Spektralmusik beruht auf den Obertönen der Klänge und ihrer Kombination. Murail, selbst ein Schüler von Olivier Messiaen, hat die Möglichkeiten und Grundlagen dieser Kompositionsrichtung maßgeblich mitentwickelt und geprägt. Klänge werden dabei - auch mit Hilfe von Computerprogrammen - untersucht. Diese Analysen dienen als Ausgangsmaterial für neue Kompositionen.

In Salzburg - wo er auch als Lehrer am Mozarteum gewirkt hat - ist Murails Werk bis in die Gegenwart präsent: 2016 stand der 1947 geborene Komponist als Composer in Residence im Mittelpunkt des 40. Aspekte Festivals. Mit "reflections/reflets" kam ein Orchesterwerk aus dem Jahr 2013 zur Aufführung, das die Musik von Debussy als Inspirationsquelle nicht verleugnen kann, aber auch Murail in seiner sehr spezifischen Klangsprache erleben lässt: "Tatsächlich spektralistisch kann der zweite Satz aufgefasst werden, ein kunstfertiges Spiel mit Kontrabass-Tremolo, Pizzicati und sich stauender Energie im Wechselspiel von Idylle und Dissonanz", so der Komponist.

Zu "Mach 2,5" aus dem Jahr 1972 für zwei Ondes Martenot bemerkt Murail: "'Mach 2,5' wurde ziemlich rasch komponiert, jedoch nach einer längeren Periode von Versuchen auf dem Instrument. Rückblickend liegt die Bedeutung des Stücks hauptsächlich darin, dass es an einen neuen Ausgangspunkt, für die Ondes Martenot zu schreiben, geknüpft ist - und zwar insofern, als man das Instrument nicht mehr als einen Ersatz für Cello und Saxophon, oder im Gegenteil, als eine Quelle billiger Klangeffekte verwendet".

Murail betrieb Studien der klassischen und arabischen Sprachen sowie der Wirtschaftswissenschaften, dazu kam eine intensive Beschäftigung mit Politikwissenschaften, um dann letztlich doch bei der Musik anzukommen: "Ich habe also Wirtschaftswissenschaften, Politik und Arabistik studiert und habe gedacht, ich könnte als Diplomat Karriere machen - aber die Musik hat gewonnen". Ab 1968 war Murail Kompositionsschüler von Olivier Messiaen, 1971 Rompreis-Gewinner. Er ist Mitbegründer des Pariser Ensembles "L'Itinéraire", arbeitete als Kompositionslehrer in den USA und war von 2011 bis 2014 Gastprofessor an der Universität Mozarteum in Salzburg. Bereits 1978 war Tristan Murail beim aspekte Festival zu Gast und seither immer wieder - auch bei den Salzburger Festspielen.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Tristan Murail/geb.1947 Le Havre
Gesamttitel: aspekte Salzburg 1978 - 2.Internationale Begegnung mit Neuer Musik/ Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Französischen Kulturinstitut
Titel: Les Nuages de Magellan/LIVE (Ausschnitt)
Ausführende: Ensemble d'Instruments Electroniques de l'Itineraire Paris :
Ausführende: Tristan Murail /Ondes Martenot, Orgel, Synthesizer EMS
Ausführende: Francoise PelliE /Ondes Martenot, 'String Ensemble', El -Gitarre
Ausführende: Francois Bousch /El -Gitarre, Synthesizer Farfisa
Ausführende: Jean Guillaume Cattin /Schlagzeug, verstärktes Schlagzeug
Länge: 19:16 min
Label: Edition modern

Komponist/Komponistin: Tristan Murail/geb.1947 Le Havre
Gesamttitel: aspekte Salzburg 1981 - 5.Internationale Begegnung mit Neuer Musik/ Saxophon und Ondes Martenots/LIVE
Titel: Mach 2,5 für zwei Ondes Martenots/LIVE
Solist/Solistin: Tristan Murail /Ondes Martenot
Solist/Solistin: Francoise Pellie /Ondes Martenot
Länge: 09:19 min
Label: Rideau Rouge Paris

Komponist/Komponistin: Tristan Murail
Gesamttitel: 40 Jahre Aspekte Salzburg 2016/Magie des Klangs/LIVE
Titel: Reflets I & II für Orchester/ÖEA (Ausschnitt)
* II. High Voltage/Haute tension
Orchester: Mozarteum Orchester Salzburg
Ausführende: Johannes Wilhelm /Orchesterklavier
Leitung: Peter Tilling/*1975 in Mainz
Länge: 08:54 min
Label: Ed. Henry Lemoine LM

Komponist/Komponistin: Tristan Murail
Gesamttitel: Salzburger Festspiele 2015/OUVERTURE SPIRITUELLE - SOLISTENKONZERT
Titel: Cloches d'adieu, et un sourire...In memoriam Olivier Messiaen für Klavier
Solist/Solistin: Herbert Schuch /Klavier/geb.13.9.1979 Temesvar
Länge: 04:51 min
Label: Ed. Henry Lemoine

weiteren Inhalt einblenden