Plattenspieler, Vinyl, Schallplattenspieler

APA/DPA/INA FASSBENDER

Radiokolleg - Lexikon der österreichischen Popmusik

Hannes Patek, Georg Danzer, Chuzpe, Wanda (3). Gestaltung: Thomas Mießgang und Walter Gröbchen

Im Januar 2017 hat das Radiokolleg eine Langzeit-Serie zur Geschichte der österreichischen Popmusik gestartet. Von "Ambros bis Qualtinger" von "Danzer bis Wanda" wird das Leben und Werk einzelner Musiker/innen und Bands dokumentiert, ihre Bedeutung für die österreichische Musiklandschaft reflektiert und ihr Beitrag zu einer kritischen Gegenkultur gewürdigt.

Die zweite Lieferung beginnt mit dem heute beinahe vergessenen Conferencier und Teilzeitsänger Hannes Patek, der im Albert Sever-Saal im 16. Bezirk aus dem "Tanztee der Jungen Generation Ottakring" den Star Club Vienna formte. Diese nach dem Star Club Hamburg benannte Tanzveranstaltung war die Wiege der Wiener Beat-Bewegung und machte Bands wie die Austrian Evergreens, V-Rangers oder Beatniks zu lokalen Heroen.
Und Hannes Patek brillierte sowohl als Turbo-Conferencier wie auch als Rock ´n` Roll-Shouter, der schnell hinter der Bühne mit einer Revox-Bandmaschine flotte Nummern wie "Skinny Minny" aufnahm.

Der im Jahr 2007 verstorbene Georg Danzer ist heute vor allem als Interpret von Juxliedern wie "Jö schau" oder "Der Tschik" in Erinnerung geblieben. Doch sein Beitrag zum Austropop, den er mitbegründet hat, war viel größer: Danzer gehörte zu einem Zirkel junger Komponisten und Interpreten, die sich in Gerhard Bronners Fledermaus-Bar trafen und schrieb unermüdlich Lieder für sich und andere wie beispielsweise die Gruppen Madcaps und Malformation. Mit dem Album "Ollas leiwand" erzielte er 1975 seinen Durchbruch als ernstzunehmender Chansonnier, als Mitglied der All Star Band "Austria 3" wurde er in den 1990er Jahren endgültig als Mitgestalter einer spezifisch österreichischen Soundkontur kanonisiert.

Die Gruppe Chuzpe war ab den späten 1970er Jahren die erste Wiener Punkband, die diesen Namen verdiente. Das minimalistische Trio um den Sänger und Texter Robert ´Räudig` Wolf, der seinen Beruf als Postbediensteter trotz beachtlicher musikalischer Erfolge nie aufgab, schaffte es, die international beschworene No Future-Stimmung überzeugend ins Wiener Raunzer-Milieu zu übertragen: Songs wie "Panik Alanig" oder "Beislanarchie" maßen einer Epoche den Puls, die Punk eher als "heiße Viertelstunde" (Fritz Keller) erlebte, denn als musikalische Weltrevolution. Dass Chuzpe mit einer Coverversion von Joy Divisions "Love will tear us apart" schließlich noch ein Ö3-Hit gelang, war eine schöne Volte der Pophistorie.

Die Gruppe Wanda, die den Austro-Viererpack im März beschließt, ist eine der jüngsten Erfolgsgeschichten der heimischen Musikgeschichte: Eine klassische Buben-Gang in der Tradition der Stones oder der Pretty Things, ein Sound, der nach Blut, Schweiß und Bier schmeckt, ein näselnder Gesangsstil, bei dem man Echos von Falco heraushören kann und griffige Slogans wie "1,2,3,4, es ist so schön bei dir" trugen dazu bei, dass die Combo innerhalb von zwei Jahren vom Geheimtipp zum Crowdpleaser wurde, der sogar die Wiener Stadthalle füllt. Motto: "Gib mir alles, Baby, alles was du hast".

Sendereihe

Gestaltung

  • Thomas Mießgang
  • Walter Gröbchen

Playlist

Komponist/Komponistin: Matlock, Lydon
Titel: Anarchy in the UK
I: Sex Pistols
Länge: 00:47 min
Label: EMI 2566

Komponist/Komponistin: Wolf, Brandl
Titel: Panik Alanig
I: Chuzpe
Länge: 00:43 min
Label: Luziprak Records LUZ 9

Komponist/Komponistin: Wolf,Griemann
Titel: Beislanarchie
I: Chuzpe
Länge: 01:11 min
Label: Punkdog PD001

Komponist/Komponistin: Wolf,Brandl
Titel: Braune Anarchie
I: Chuzpe
Länge: 01:06 min
Label: Punkdog PD001

Komponist/Komponistin: Wolf,Brandl
Titel: Ferien in Stalingrad
I: Chuzpe
Länge: 00:33 min
Label: Punkdog PD001

Komponist/Komponistin: Wolf/Chuzpe
Titel: Zu klug für diese Welt
I: Chuzpe
Länge: 00:55 min
Label: GIG Records 111 118

Komponist/Komponistin: Wolf, Wildner
Titel: Vogue Girls
I: Chuzpe
Länge: 01:20 min
Label: Spiegelei INT 110.608

Komponist/Komponistin: Joy Division
Titel: Love will tear us apart
I: Chuzpe
Länge: 01:54 min
Label: GIG Records 111 103

Komponist/Komponistin: Wildner, Chuzpe
Titel: Der Rhythmus dieser Stadt
I: Chuzpe
Länge: 00:57 min
Label: Record Bag RC 111

weiteren Inhalt einblenden