Papst Franziskus

AFP/TIZIANA FABI

Religion aktuell

1. Papst "tief betrübt" über Anschlag in London
2. Tirol: Schulterschluss mit Kirche für sozialeres Europa

1. Papst "tief betrübt" über Anschlag in London

Neben den zahlreichen politischen Reaktionen auf den gestrigen (22. März) Terror-Anschlag in London hat auch Papst Franziskus seine Trauer um die Opfer des Anschlags bekundet. Er sei tief betrübt über die Toten und Verletzten und bete für sie und ihre Familien, so der Papst in einem heute (23. März) vom Vatikan veröffentlichten Telegramm an den Erzbischof von Westminster, Kardinal Vincent Nichols.
Bereits gestern Abend hatten in Großbritannien hochrangige Kirchen- und Religionsvertreter spontane Gedenk- und Gebetstreffen für die Opfer des Anschlags abgehalten, so auch der anglikanische Primas und Erzbischof von Canterbury Justin Welby, sowie Mitglieder der interreligiösen britischen Plattform "Faith Forum".


2. Tirol: Schulterschluss mit Kirche für sozialeres Europa

"Armut bedroht Europa!" - Unter diesem Titel haben unterschiedliche Interessensvertretungen in Tirol jetzt zum entschiedenen Kampf gegen die Armut aufgerufen. Diözese Innsbruck, ÖGB, AK und Sozialvereine fordern in einer gemeinsamen Resolution die Mitgliedsstaaten der EU dazu auf, endlich gezielte Maßnahmen zum Abbau von Armut und Armutsgefährdung zu ergreifen. 60 Jahre nach den Verträgen von Rom über eine gemeinsame Wirtschafts- und Atompolitik stehe die Zukunft Europas auf dem Spiel. Aus Tirol ein Bericht von Peter Jungmann.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Diözese Innsbruck

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe