Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Mit Protonen gegen Krebs.
MedAustron: Das neue Strahlenzentrum in Wiener Neustadt.
Von Sabine Nikolay

Nach zweijähriger Vorbereitungszeit und einem langen Sicherheits-Prüfverfahren waren alle Hürden genommen und das neue Strahlenzentrum "MedAustron" in Wiener Neustadt konnte Anfang des Jahres seinen Betrieb aufnehmen. Nun wird im 24-Stunden-Schichtbetrieb mit Kohlenstoff-Ionen-Strahlung gegen Krebs und Tumore gekämpft. Im Herzen des Gebäudes steht ein hochmoderner Teilchenbeschleuniger, von dem die Strahlen direkt in die Behandlungsräume geleitet werden.

Die Patient/innen bemerken nichts von dem Kraftwerk hinter der Wand. Sie liegen in ruhigen Behandlungsräumen und erhalten Bestrahlungen mit den hochwirksamen Ionen, die unter größtmöglicher Schonung des umliegenden Gewebes direkt in den Tumor geleitet werden. Die Behandlung eignet sich besonders im Kampf gegen Tumore, die in der Nähe von lebenswichtigen Organen oder im Gehirn und Rückenmark liegen. Die neue Behandlung ist teuer, doch die Investitionen könnten sich für krebskranke Menschen lohnen. Die neue Bestrahlungsmethode ist so präzise, dass nur wenig gesundes Gewebe geschädigt wird.

Sendereihe

Gestaltung