Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. Osterfestival "Imago Dei"
2. "The Salesman" im Kino im Kesselhaus
3. "Wunderliche Kulturtage 2017" in Kufstein

DAS "NAQSH DUO" IM KLANGRAUM KREMS MINORITENKIRCHE

Das "Naqsh Duo" bestehend aus der Gitarristin Golfam Khayam und der Klarinettistin Mona Matbou Riahi schaffen eine stimmige Symbiose zwischen der zeitlosen Schönheit persischer Musik und neuer Spieltechniken ihrer Instrumente. Am 31. März werden die beiden iranischen Musikerinnen im Rahmen des Osterfestivals "Imago Dei" im Klangraum Krems Minoritenkirche auftreten. Gemeinsam mit dem Sound-Designer Stefan Fraunberger gestalten sie einen Abend unter dem Titel "Ornamentrauschen".


DER FILM "THE SALESMAN" AN ZWEI ABENDEN IN KREMS

Bei den diesjährigen Oscars wurde das Drama "The Salesman" des iranischen Regisseurs Asghar Farhadi als bester fremdsprachiger Film prämiert. "The Salesman" erzählt die Geschichte des Paares Emad und Rana, das seine Wohnung in Teheran fluchtartig verlassen muss, weil das Haus einzustürzen droht. Ein Bekannter aus ihrer Laientheatergruppe, die gerade "Tod eines Handlungsreisenden" von Arthur Miller probt, kann den beiden eine Unterkunft vermitteln. Eines Abends wird Rana von einem Unbekannten im Badezimmer überrascht und niedergeschlagen. Während sich Rana traumatisiert und verängstigt immer mehr zurückzieht, macht sich Emad wutentbrannt auf die Suche nach dem Täter. Der Vorfall beeinträchtigt die Beziehung des Paares, die mehr und mehr Risse bekommt. Am 24. & 26. März ist "The Salesman" im "Kino im Kesselhaus" in Krems zu sehen.


DAS TRIO "GANES" BEI DEN "WUNDERLICHEN KULTURTAGEN 2017"

"Ganes" sind Märchenwesen und entstammen der ladinischen Mythologie. Sie treten als Feen, Nixen oder Hexen in Erscheinung und verzaubern die Menschen mit Geräuschen. Ganes heißt auch der Bach, der in der Südtiroler Ortschaft La Val am Elternhaus der Sängerin Maria Moling vorbeifließt. Ein Blick aus dem Fenster und Maria Moling war klar, dass sie der Band, die sie 2010 gemeinsam mit ihren beiden Schulfreundinnen Marlene und Elisabeth Schuen gegründet hat, den Namen dieses Baches gibt. Das Trio "Ganes" verwebt Pop und Jazz mit Ladinisch, dem Dialekt, der in den Alpentälern Oberitaliens gesprochen wird. In ihrem neuesten Programm "An cunta che" bringt Ganes die Magie von Südtiroler Sagen auf die Bühne. Am 25. März gastiert "Ganes" mit "An cunta che." in Kufstein bei den "Wunderlichen Kulturtagen 2017".

Service

Klangraum Krems
Kulturverein Wunderlich
Kino im Kesselhaus


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe