Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung

Wiener Konzerthaus: Chris Thile +++ Handyfilme - Jugendkultur in Bild und Ton +++ Alexander Zemlinskys "Der Zwerg" und "Der Gefangene"

Wiener Konzerthaus: Chris Thile

Am 27. März tritt der Mandolist und Sänger Chris Thile im Mozart-Saal im Wiener Konzerthaus auf. Das Repertoire des 36-jährigen Amerikaners reicht von Bluegrass bis Debussy, von Barock bis Jazz. Schon von klein auf hat er musiziert und sich über konventionelle Genregrenzen erhoben. Nun gibt er - nach einem Gastspiel mit Brad Mehldau 2014 - sein Solodebüt im Wiener Konzerthaus. Man darf eine energiegeladene Chris Thile-Show erwarten.


Handyfilme - Jugendkultur in Bild und Ton

"Handyfilme - Jugendkultur in Bild und Ton" - so der Titel der Schweizer Wanderausstellung, die derzeit im Wiener Museum für Volkskunde gezeigt wird. Dabei wird der Einsatz von Handyfilmen im Alltag von Jugendlichen untersucht. Heranwachsende machen Konzertmitschnitte, filmen sich bei der Arbeit, stellen Szenen aus populären Serien nach oder tanzen zu aktuellen Hits. Oft geht es auch darum, einen speziellen Moment festzuhalten und den anderen zu zeigen: "Schaut, ich war dabei!". Anders als oft angenommen, werden die Filme jedoch kaum über Social Media geteilt oder auf Videosharing-Plattformen geladen - dort könnten schließlich auch die Eltern unterwegs sein. Bei welcher Gelegenheit zücken 14- bis 20-Jährige ihre Smartphones? Welche Filme entstehen dabei? Und welchen Stellenwert haben sie? Diesen und ähnlichen Fragen geht die Ausstellung "Handyfilme - Jugendkultur in Bild und Ton" im Volkskundemuseum Wien nach.


Alexander Zemlinskys Oper "Der Zwerg" in Graz

Ab heute wird Alexander Zemlinskys Oper "Der Zwerg" in Kombination mit Luigi Dallapiccolas "Der Gefangene" in der Grazer Oper aufgeführt. "Der Zwerg" ist ein tragisches Märchen mit dem Libretto von Georg C. Klaren, frei nach Oscar Wildes "Der Geburtstag der Infantin". Die Uraufführung des Zemlinsky-Einakters war 1922 in Köln. Knapp 30 Jahre später hatte Luigi Dallapiccolas "Der Gefangene" Premiere. Anders als der Zwerg, der innerhalb einer großen Festgesellschaft als Unwissender ausgeschlossen ist, ist der Gefangene physisch isoliert, alleine im Kerker. Die Aufführungen in der Grazer Oper stehen unter der musikalischen Leitung von Dirk Kaftan, die Inszenierung ist von Paul Esterhazy. Es spielen u.a. Tatjana Miyus, Aile Asszonyi und Ales Briscein. Die Grazer Oper hat uns für die Vorstellung von "Der Zwerg" und "Der Gefangene" am Sonntag, dem 2. April um 15 Uhr einige Freikarten zur Verfügung gestellt, die wir unter den ersten anrufenden Clubmitgliedern vergeben können. Rufen Sie dafür Wien 501 70 370 und halten Sie bitte ihre Mitgliedsnummer bereit.

Service

Wiener Konzerthaus
Museum für Volkskunde
Oper Graz


Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe