Religion aktuell

Islam und Judentum in Österreich

Anstieg bei islamfeindlichen Übergriffen +++ Neuer Rabbiner für liberale jüdische Gemeinde

1. Anstieg bei islamfeindlichen Übergriffen

Islamfeindliche Vorfälle haben in Österreich zuletzt zugenommen, zu diesem Ergebnis kommt der "Antimuslimische Rassismusreport 2016", den eine entsprechende Dokumentationsstelle der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich vorgelegt hat. Demnach sind 253 Vorfälle im vergangenen Jahr dokumentiert worden, um fast 100 mehr als 2015. Andreas Mittendorfer informiert.


2. Neuer Rabbiner für liberale jüdische Gemeinde

Or Chadasch, die progressive jüdische Gemeinde Österreichs hat einen neuen Gemeinderabbiner. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes ist er am 26. März in sein Amt eingeführt worden. Lior Bar-Ami ist 31 Jahre alt und in Deutschland geboren.
Vertreter der Israelitischen Kultusgemeinde waren ebenso zur Inauguration in die Or-Chadasch-Synagoge im 2. Wiener Gemeindebezirk gekommen, wie Vertreter und Vertreterinnen anderer Religionsgemeinschaften.
Die Synagoge von Or Chadasch ist 2004 als erste liberale Synagoge in Österreich eingeweiht worden. Im Gegensatz zum orthodoxen Judentum gelten Frauen und Männer im Reformjudentum als gleichberechtigt bis hin zur Ordination von Frauen zu Rabbinerinnen. Frauen und Männer beten gemeinsam und Frauen werden in der Synagoge auch zum Vorlesen aus der Thora gerufen. - Gestaltung: Maria Harmer


Moderation: Judith Fürst

Service

Or Chadasch - Jüdische liberale Gemeinde Wien

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe