Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

1. Laufen verboten! - Das 1. Gehfußball-Turnier für Menschen mit Herzschwäche
2. Unentwegt bemüht um psychisch Bedürftige - 40 Jahre pro mente Austria

1. Laufen verboten! - Das 1. Gehfußball-Turnier für Menschen mit Herzschwäche

In Österreich sind rund 300.000 Menschen von einer Herzschwäche, medizinisch Herzinsuffizienz betroffen. Eine wesentliche Säule der Behandlung ist moderate Bewegung - und zwar regelmäßig. Aber sich konsequent zum täglichen Spaziergang, zu einer Radtour oder zum Nordic Walking aufzuraffen, das fällt vielen Menschen - auch gesunden - schwer. Einfach zu viele Ausreden. Dass Bewegung auch sehr viel Spaß machen kann, wollen die Österreichische Kardiologische Gesellschaft und der Österreichische Herzverband nun unter Beweis stellen. Einfach die beste Idee seit langem. Und so naheliegend, nicht nur aber schon auch für echte Männer. Am kommenden Freitag findet in der Westside Soccer Arena das erste Turnier im Gehfußball statt. Nora Kirchschlager und Christoph Leprich waren beim Training vergangene Woche dabei.

2. Unentwegt bemüht um psychisch Bedürftige - 40 Jahre pro mente Austria

Fast jeder dritte Mensch durchschreitet im Laufe seines Lebens eine schwere psychische Krise oder psychiatrische Erkrankung wie eine Depression.
So eine Studie der WHO. Bei ihrer Berechnung zur "Krankheitslast" - darunter versteht man die Belastung einer Bevölkerung durch Krankheiten - waren Depressionen bereits 2015 Verursacher Nummer 1. Dennoch werden in Österreich für die Behandlung und Betreuung psychisch Kranker nur rund sechs Prozent der Gesundheitsausgaben verwendet. Die Folge ist eine nahezu fahrlässige, psychosoziale Unterversorgung. Dem versucht der österreichische Dachverband für psychische und soziale Gesundheit "Pro mente Austria" entgegenzuwirken.
Die Organisation betreut pro Jahr rund 80.000 Betroffene und deren Angehörige - und das seit nunmehr 40 Jahren. Morgen wird dieses Jubiläum im Linzer Ursulinenhof mit einem Festakt gefeiert. Neben prominenten Gästen sind jene dabei, die von Anfang an mitgearbeitet haben. So auch der jetzige "Pro mente Austria" Präsident Univ.-Doz. Dr. Werner Schöny. Der Psychiater, Psychotherapeut und langjährige Leiter der Linzer Landesnervenklinik engagiert sich nach wie vor in der Versorgung psychisch Kranker. Für das Ö1-Gesundheitsmagazin nahm er sich zwischendurch Zeit für ein Telefonat, um über wesentliche, psychosoziale Ziele zu sprechen. Ein Beitrag von Uschi Mürling-Darrer.

Redaktion: Christoph Leprich

Service

1. Gehfußball-Turnier:

Franz Radl, Präsident des Wiener Herzverbandes´, seit 25 Jahren von Herzschwäche betroffen
Robert Benkö, Wiener Herzverband, Obmann Stellvertreter
OA Priv. Doz. Dr. Deddo Mörtl, Österreichische Kardiologische Gesellschaft, Arbeitsgruppe Herzinsuffizienz

Erstes österreichisches Gehfußball-Turnier, Freitag, 31.3., 15-17 Uhr, Westside Soccer Arena, Bahnhofstraße, 1140 Wien
Gehfußball - Rennen nicht erlaubt!
Herzinsuffizienz
Was ist Herzinsuffizienz?
Leben mit Herzschwäche

2. pro mente-Jubiläum:

Univ.-Doz. Dr. Werner Schöny, Präsident von pro mente Austria, Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit
40 Jahre pro mente Austria
Programm der Jubiläumsveranstaltung
Link zu pro mente Angeboten in den Bundesländern
Österreichische Gesellschaft für gemeindenahe Psychiatrie
Werkstätte Opus - Rehaeinrichtung für Menschen mit Psychosen
HPE Österreich - Hilfe für Angehörige psychisch Erkrankter

Sendereihe