Von Tag zu Tag

Sterne sehen (und fotografieren).
Gast: Univ. Prof. Franz Kerschbaum, Astrophysiker. Moderation: Rainer Rosenberg.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Weg von der Stadt, klares Wetter, wenige künstliche Lichtquellen - ein ideales Ambiente um auf die Sterne zu schauen und der Fantasie freien Lauf zu lassen - oder auch das Bild festzuhalten und den Himmel zu fotografieren.

Der Astrophysiker Franz Kerschbaum tut dies leidenschaftlich und stellt oft seine Bilder auf facebook. Einmal sieht man einen Kometen über den Himmel ziehen, einmal den Merkur am Wiener Abendhimmel, er testet Lichtverschmutzungsfilter und fotografiert auch ganz etwas anderes: "den Dschungel in der Nähe".

Rainer Rosenberg sprich mit Franz Kerschbaum über seine "glückliche Weltschau" und fragt nach den Unterschieden zwischen prosaischer Wissenschaft und dem wunderbaren Blick auf die Sichel des Mondes.

Service

Franz Kerschbaum auf facebook

Sendereihe

Gestaltung