Dr. Christiaan Barnard vor einer Tafel, 1967

AP

Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Wer war Louis Washkansky? Ein Wissenschaftsquiz zum Jahr 1967. - Moderation: Armin Stadler

Antwort: Der Patient, an dem der Chirurg Christiaan Barnard die erste Herztransplantation durchführte. Geschehen am 3. Dezember 1967 in Südafrika. - Das Jahr, in dem Ö1 gegründet wurde, brachte einige Durchbrüche, die bis in die heutige Wissenschaft nachwirken: Der erste Pulsar wurde entdeckt, der erste Mensch eingefroren, die Funkuhr erfunden, die tektonischen Plattenbewegungen der Erde beschrieben etc. - Was ist davon in Erinnerung geblieben und wie haben die damaligen Fortschritte die Gesellschaft in der Folge verändert und bis heute geprägt? - Zwei Studiogäste mit Wissenschaftsaffinität sind die Kandidaten in diesem 1967er-Quiz und kommentieren Quantensprünge, die vor 50 Jahren gelangen, aus persönlicher Sicht.

Eine Sendung im Rahmen des Schwerpunkts "Baujahr 67 - Zeitreisen mit Ö1".

Sendereihe

Gestaltung

  • Armin Stadler