Es spielt Alexei Volodin, Klavier

Alexei Volodin, Klavier.
Sergej Prokofjew: "Romeo und Julia" - Zehn Stücke für Klavier op. 75 Felix Mendelssohn Bartholdy: Scherzo aus der Musik zu "Ein Sommernachtstraum" (Transkription für Klavier von Sergej Rachmaninow) Nikolai Medtner: Märchen für Klavier cis-Moll op. 35/4 * Sergej Rachmaninow: Sonate Nr. 1 d-Moll op. 28 (aufgenommen am 21. Mai 2016 in der Fundação Calouste Gulbenkian in Lissabon). Präsentation: Stefanie Maderthaner

Alexej Volodin kam am 17. Juli 1977 im damaligen Leningrad zur Welt. Er studierte schon bald in Moskau bei den besten Lehrern seiner Zeit - u. a. bei der georgischen Pianistin Elisso Wirsaladse.

2003 gewann er den Geza Anda Wettbewerb in Zürich.
Sein Konzert in Lissabon (aufgenommen am 21. Mai 2016) trug den Titel "Shakespeare in Music" (anlässlich des 400. Todestages von William Shakespeare). Volodin wählte dazu romantische und spätromantische Werke mit einem Bezug zu Shakespeare. Werke von Rachmaninow, Medtner, Mendelssohn und Prokofjew standen u. a. auf seinem Programm.

Er gehört zu den jüngeren Musikern Russlands, die noch in der früheren Sowjetunion, mit ihrem strengen, aber doch hervorragenden Musikerziehungssystem, aufwuchsen. Pianisten und Pianistinnen speziell dieser Generation hatten auch das Wissen der großen, legendären, russischen Lehrer zur Verfügung. Und so beherrscht Alexej Volodin das Instrument Klavier nicht nur meisterhaft- er steht über den Dingen.

Playlist

Urheber/Urheberin: Sergej Prokofieff
Titel: 6 Stücke aus "10 Stücke aus "Romeo und Julia", op 75
( Volkstanz, Szene, Menuett- Ankunft der Gäste,
Julia als junges Mädchen, Montagues und Capulets )
Ausführender/Ausführende: Alexej Volodin
Länge: 30:44 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy
Bearbeiter/Bearbeiterin: Sergej Rachmaninoff/ Bearbeiter ( 1873-1943 )
* "Scherzo" - aus:
Titel: "Sommernachtstraum"
Ausführender/Ausführende: Alexej Volodin
Länge: 04:07 min
Label: EBU

Urheber/Urheberin: Nikolai Medtner ( 1879- 1951 )
Titel: Märchen in cis-moll op. 35/4
Ausführender/Ausführende: Alexej Volodin
Länge: 03:16 min
Label: EBU

Urheber/Urheberin: Sergej Rachmaninoff ( 1873-1943 )
Titel: Sonate Nr. 1 in d-moll op.28 ( Allegro moderato/ Lento/ Allegro molto )
Ausführender/Ausführende: Alexej Volodin
Länge: 37:26 min
Label: EBU

Urheber/Urheberin: Frederic Chopin
Titel: Nocturne Nr. 20 in cis- Moll op. posthum.
Ausführender/Ausführende: Alexej Volodin
Länge: 03:29 min
Label: EBU

Urheber/Urheberin: Sergej Prokofieff (1891-1953 )
* Scherzo - aus:
Titel: "Zehn Stücke op.12"
Ausführender/Ausführende: Alexej Volodin
Länge: 02:14 min
Label: EBU

Sendereihe