Mann mit VR-Brille

AP/MANU FERNANDEZ

Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Virtuell und real. Diese Reise verändert dich.
Von Anneke Meyer

Seite an Seite mit Harry Potter in den Kampf gegen den dunklen Lord ziehen - das geht nur in einer anderen Welt: in der Virtual Reality. Eine VR-Brille aufgesetzt, und wir sind Helden und furchtlos. Doch was geschieht mit uns, wenn wir dabei Dinge erleben, die wir im wirklichen Leben nie verkraften würden? Oder umgekehrt: Wie verändern wir uns, wenn wir für Stunden, Tage oder Wochen Dinge bewältigen, die wir im wahren Leben nie bewältigen?

Schon planen Psycholog/innen, Patient/innen mit Höhenangst über virtuelle Schluchten zu schicken. Und das ist nur der Anfang. - Virtual Reality lässt Fantasie und Wirklichkeit näher aneinanderrücken. Längst geht es nicht mehr nur um das ultimative Spieleerlebnis. Denn was Psyche und Körper in der virtuellen Welt erleben, wirkt nach. Soll man diesen Effekt fürchten oder nutzen?

Sendereihe