Ryan Air

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1. Ryanair: AGB-Klauseln sollen Entschädigungen erschweren
2. Wie man sich Passwörter nicht mehr merken muss
3. Akkurasenmäher im Test: Kabellos übers Gras
4. Die Odyssee einer Duschwand - Wer für ein beschädigtes Paket haftet

Ryanair: AGB-Klauseln sollen Entschädigungen erschweren

Seit einiger Zeit sorgen die überarbeiteten Geschäftsbedingungen von Billigflieger Ryanair medial für Aufregung. "Ryanair will per Klausel in den AGB verhindern, dass Fluggäste ihre Rechte auf Entschädigung wahrnehmen.", hieß es etwa im deutschen Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Der irische Billigflieger Ryanair verbiete seinen Kunden im Kleingedruckten, ihre Schadensansprüche an Dritte abzutreten, urteilte die Stiftung Warentest. Das würde bedeuten, dass Passagiere ihre Rechte nicht mehr über Schlichtungsstellen, Verbraucherorganisationen oder Fluggastrechts-Portale geltend machen könnten. Stimmt das? Help fragt nach.


Wie man sich Passwörter nicht mehr merken muss

Inzwischen weiß zwar jeder, dass sichere Passwörter der beste Schutz für seine Daten sind. Trotzdem verwenden die meisten gerade einmal ein bis zwei Passwörter für alle Dienste. Immer mit der Begründung: Ich kann mir das sonst alles nicht merken. Muss man auch nicht: Spezielle Softwarelösungen, sogenannte Passwortmanager, übernehmen das Erstellen und Speichern der Kennwörter.


Akkurasenmäher im Test: Kabellos übers Gras

Die Zeiten, in denen es Gartenbesitzern zuzumuten war, sich mit dem Rasenmäherkabel um Bäume zu wickeln oder in der Hecke hängenzubleiben, sind vorbei. Modern mähen heißt kabellos mähen: Unabhängig wie mit Benzinmotor, leistungsfähig wie mit Netzstecker, dafür leise und ohne Gefummel. Die Stiftung Warentest hat elf Akkurasenmäher getestet. Größte Überraschung: Verbotene Schadstoffe in Griffpolstern.


Die Odyssee einer Duschwand - Wer für ein beschädigtes Paket haftet

Das Badezimmer einer Konsumentin aus Linz sollte ein Facelift bekommen: Statt eines Duschvorhangs wollte sie eine faltbare Duschwand. Das passende Produkt war rasch gefunden, Lieferung und Montage vereinbart - und dann begannen die Probleme. Zu guter Letzt stand die Oberösterreicherin mit einer zwar neuen, aber dafür kaputten Duschwand da, die sie auch noch bezahlen sollte.

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