Schachspieler mit Figuren und Brett

AFP/KARIM JAAFAR

Menschenbilder

Christian Donninger - Schach, Börsenkurse und Goldpreis

Der Ernst des Spiels - der Statistiker und Informatiker Christian Donninger.
Eine Sendung von Petra Herczeg und Rainer Rosenberg

Einer der besten Schachspieler der Welt lebt in Altmelon im Waldviertel, dabei sagt er von sich, er könne so ziemlich alles besser als Schach spielen. Christian "Chrilly" Donninger, knapp 60-jähriger Statistiker und Informatiker, spielt nämlich gar nicht selbst: er lässt spielen. Er entwickelte z.B. im Auftrag eines Scheichs von Abu Dhabi das Schachprogramm, das schon 2005 einen Wettkampf gegen die damalige Nr. 7 der Weltrangliste gewann.

Davor war er am Institut für höhere Studien tätig, in der Raumfahrtforschung in den Niederlanden, er arbeitet im Bereich der Medizintechnik und beschäftigt sich mit Börsenkursen und dem Goldpreis. Außerdem veröffentlicht er zu den unterschiedlichsten Themen regelmäßig Essays im Netz - Über Adornos Ablehnung des Jazz zum Beispiel, oder er kritisiert die postmoderne Philosophie und lobt die Freiheiten, die man in der Welt der Mathematik haben kann.

Donninger spielt begeistert Tischtennis und liebt es, mit seinem Hund spazieren zu gehen, da kämen ihm die besten Ideen. Einfälle beim Tischtennis hingegen würden vom Spiel ablenken. Und Spiele sind ja gerade für ihn etwas sehr Wichtiges.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Ed Sheeran
Komponist/Komponistin: Jake Gosling
Komponist/Komponistin: Chris Leonard
Album: GRAMMY NOMINEES 2014
Titel: Lego house (Musik teilweise unterlegt!)
Solist/Solistin: Ed Sheeran /Gesang m.Begl.
Länge: 00:29 min
Label: Warner 7567868326 (Grammy Recordings/Atlantic)

Komponist/Komponistin: Riccardo Morbelli
Komponist/Komponistin: Luigi Astore
Komponist/Komponistin: Eddie Stanley
Bearbeiter/Bearbeiterin: Nelson Riddle
Komponist/Komponistin: Bob Merrill
Album: THE ROSEMARY CLOONEY SHOW - SONGS FROM THE CLASSIC TELEVISION SERIES
Titel: Mambo Italiano (00:01:33) (Musik teilweise unterlegt!)
Solist/Solistin: Rosemary Clooney /Gesang m.Begl.
Ausführende: The Hi-Lo's /Gesang m.Begl.
Orchester: Nelson Riddle Orchestra
Länge: 00:25 min
Label: Concord Records CCD 22382

Komponist/Komponistin: Oscar Peterson
Album: VERVE: THE SOUND OF AMERICA - THE SINGLES COLLECTION
Titel: Hymn to freedom/instr. (Musik teilweise unterlegt!)
Gesamttitel: GOLDFINGER 1963-1965 / CD 4
Ausführende: Oscar Peterson Trio
Ausführender/Ausführende: Oscar Peterson /Piano
Ausführender/Ausführende: Ray Brown /Bass
Ausführender/Ausführende: Ed Thigpen /Drums
Länge: 04:15 min
Label: Verve/Universal 5345561 (5-CD-Box)

Komponist/Komponistin: Richard Lamb
Komponist/Komponistin: William Taylor
Titel: I Wish I Knew How It Would Feel To Be Free (Musik teilweise unterlegt!)
Album: NINA REVISTED...A TRIBUTE TO NINA SIMONE
Ausführende: Nina Simone
Länge: 01:09 min
Label: SMI/ RCA Records Label 0888751136229

Komponist/Komponistin: Grant McLachlan
Komponist/Komponistin: Gavin Coppenhall
Gesamttitel: NATURE STUDIES 6 - AFRICAN WILDLIFE
Titel: AFRICAN DRUMS B (00:02:10) (Musik teilweise unterlegt!)
Anderer Gesamttitel: Afrika. Illustrationen für das Leben auf freier Wildbahn in natürlicher Umgebung. Kleines Ensemble mit ethnischen, afr. Instrumenten. Aufgenommen in Cape Town, Südafrika. Im Zusammenhang mit SCD 171 'NATURE STUDIES 3 - WILDLIFE'.
Ausführender/Ausführende: nicht genannt
Länge: 02:10 min
Label: SONOTON SCD 302, LC07573, DE-B63-98-002-00

weiteren Inhalt einblenden