Eisernes, kleines Kreuz mit Jesus

AFP/VINCENZO PINTO

Gedanken für den Tag

Provokationen in der Passionszeit

In denTagen vor Ostern möchte der evangelisch-reformierte Landessuperintendent Thomas Hennefeld das Rebellische und Verstörende an Jesus und seiner Passion zur Sprache bringen. - Gestaltung: Alexandra Mantler

In dieser Woche denken Christinnen und Christen an die letzten Tage im Leben Jesu, an Kreuz und Auferstehung. Es scheint so, als müssten die Dinge ihren Lauf nehmen, als wäre das alles ganz normal. Wie kann ich diese seltsam anmutende Geschichte neu hören und verstehen, wie kann mich beunruhigen oder gar aufwühlen, was schon über Jahrhunderte überliefert ist?

Vielleicht durch verstörende Bilder und Worte, die auch widersprüchlich sind, nicht zusammenpassen wollen, so wie das Leben der Menschen voll Ungereimtheiten und Gegensätzen ist. Der Schweizer Dichter Ernst Eggimann drückt es so aus:

jesus
angenagelt
an die ewigkeit
senkrechte projektionen
zerreiß dein bild
komm

Wenn einer den Gekreuzigten vor sich hat, ob in einem Kruzifix oder nur in Gedanken, so ist es wahrscheinlich der Angenagelte. So ist Jesus tausende Male abgebildet worden durch die Jahrhunderte, je nach Tradition und Kultur, muskulös oder schmächtig, als Afrikaner, Indio oder Europäer. So hängt er in Kirchen und Kapellen, an Weggabelungen und auf Berggipfeln. Das beunruhigt nicht wirklich. Das musste ja so sein. Menschen machen sich Bilder und können gar nicht anders, aber ein Bild kann immer nur eine Momentaufnahme sein und nie die ganze Wirklichkeit beinhalten.

Die Reformatoren in Zürich, Genf und anderen Städten der Reformation haben die Bilder aus den Kirchen verbannt, weil sie ihrer Überzeugung nach das Wort Gottes verdecken. Wenn Menschen fixiert sind auf ein Bild, können sie wie vernagelt sein und nichts mehr anderes sehen oder denken. Dann bleiben nur noch Projektionen. Dann wird es Zeit, die eigenen Bilder zu zerreißen, wie der Dichter Ernst Eggimann schreibt und der Wirklichkeit ins Auge zu blicken. Sonst wiederholt sich immer das Gleiche und es kommen keine neuen Gedanken.

Service

Buch, "Wege nach Golgatha - Biblische Texte verfremdet 10", Calwer-Kösel


Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: 14 Variationen für Klavier, Violine und Violoncello in Es-Dur op.44
* Variation VII (00:01:25)
Solist/Solistin: Vladimir Ashkenazy /Klavier
Solist/Solistin: Itzhak Perlman /Violine
Solist/Solistin: Lynn Harrell /Violoncello
Länge: 02:00 min
Label: EMI 7474572

weiteren Inhalt einblenden