Parlament, innen, Stecker

APA/ROBERT JÄGER

Journal-Panorama

Großbaustelle Parlament: Neuer Glanz für die Demokratie
Gestaltung: Astrid Plank

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts erbaut, ist das österreichische Parlament in die Jahre gekommen. Nun wird das Gebäude am Wiener Ring generalsaniert. Abgeordnete von National- und Bundesrat und alle Mitarbeiter/innen des Hauses müssen im Sommer für mindestens drei Jahre absiedeln. Nicht alle sind davon begeistert; vor allem Touristen finden das zweckmäßige Ausweichquartier auf dem Heldenplatz hässlich.

Die Plenarsitzungen werden allerdings bis 2020 einen prachtvollen Rahmen haben: den Redoutensaal der Hofburg. Am Ende des 300 Millionen teuren Sanierungsprojekts soll das denkmalgeschützte Parlament nicht nur total renoviert, modernisiert und barrierefrei sein, sondern vor allem der Bevölkerung mehr Möglichkeiten zur Teilnahme und zum Einblick in das parlamentarische Geschehen bieten.

Sendereihe