Beatles in Obertauern

AP

Radiokolleg - Lernen Sie Geschichte!

Beatles, Mondlandung und Kalter Krieg. Die 1960er Jahre (2).
Gestaltung: Julia Reuter

"Lernen Sie Geschichte!" Dieses berühmte Zitat von Alt-Kanzler Bruno Kreisky ist Titel und Motto dieser Radiokolleg-Reihe: Rückblickend wird jenes Jahrzehnt näher betrachtet, das als eines des Übergangs, des Umbruchs und der Revolte in Erinnerung bleiben sollte.

Eine moderne, amerikanische geprägte Konsumgesellschaft machte sich im Alltag bemerkbar: Automobil, Waschmaschine und Fernseher waren plötzlich nicht mehr wegzudenken.
Letzteren gab es nun auch mit Farbröhre und der Blick auf das Weltgeschehen wurde somit bunter.

Überhaupt haben sich viele internationale Ereignisse dieser Epoche im kollektiven Gedächtnis verankert: die Attentate auf John F. Kennedy (1963) und Martin Luther King (1968), Woodstock (1969), der Bau der Berliner Mauer (1961) und natürlich Neil Armstrongs erste Schritte auf dem Mond (1969).
Auch die Studentenbewegungen, die namensgebend für eine ganze Generation waren, der Vietnamkrieg, die chinesische Kulturrevolution, die Kubakrise, Terroranschläge in Südtirol oder der "Prager Frühling" waren wichtige Ereignisse in diesem Jahrzehnt.
Auf musikalischer Seite dominierten die Beatles, deren Popularität für neue Dimensionen in Sachen Fankultur sorgte.
In Sachen Liebe ermöglichte Carl Djerassi mit der Entwicklung der ersten Antibabypille Frauen neue Freiheiten bei der Familienplanung.

In Österreich bildete sich unter Josef Klaus (ÖVP) die erste Alleinregierung der Zweiten Republik, während die Sozialpartnerschaft für sozialen Frieden sorgte. Die "Entnazifizierung" galt zwar offiziell als abgeschlossen, jedoch nicht als überwunden. So wurde 1965 bei Demonstrationen gegen den antisemitischen Universitätsprofessor Taras Borodajkewycz ein KZ-Überlebender von einem Neo-Nazi erschlagen.
Das Rundfunkvolksbegehren von 1964 führte zu einem Rundfunkgesetz, das 1967 in Kraft trat und somit auch den Beginn von Ö1 und Ö3 markierte.

Eine Sendung im Rahmen des Schwerpunkts "Baujahr 67 - Zeitreisen mit Ö1".

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht