Künstliche Intelligenz, Wasser aus der Wüste, Weltall-Foto-Challenge

KI übernimmt Vorurteile +++ Gerät gewinnt Wasser aus der Luft +++ Schnappschuss vom Schwarzen Loch? +++ Wien von oben

1. Künstliche Intelligenz übernimmt Vorurteile

Auch Computer haben Vorurteile - das weisen nun Forscherinnen nach; ein Beispiel sind Übersetzungsprogramme für verschiedene Sprachen. Da werden aus neutralen Begriffen in einer anderen Sprache Geschlechtszuschreibungen.
Interview: Robert Czepel
Mit: Joanna Bryson, Computerwissenschafterin University of Bath

Link-Tipp: Beispiele, wie Stereotype sich in Software fortpflanzen, haben wir auf science.ORF.at - sowie einen Vorschlag, wie man das durchbrechen könnte.


2. Gerät gewinnt Wasser aus der Luft

Diese Erfindung könnte Trinkwasserprobleme in Entwicklungsländern lösen: US-amerikanische Forscher/innen haben ein Gerät entwickelt, das Wasser aus trockener Luft gewinnt.
Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Evelyn Wang, Department of Mechanical Engineering, Massachusetts Institute of Technology

Foto-Klick: Ein Foto des "Luft-Entfeuchters" zeigen wir auf science.ORF.at.


3. Schnappschuss vom Schwarzen Loch?

Die Foto-Jagd auf ein Schwarzes Loch ist mit dem heutigen Tag abgeschlossen. Wir haben ja von dem weltweiten Teleskop-Netzwerk berichtet, das nun zehn Tage lang versucht hat, einen Schnapp-Schuss von einem Schwarzen Loch zu machen. Ob es geklappt hat, weiß nicht einmal das Team selbst - die Auswertung wird Monate dauern. Doch zumindest - heißt es heute - dass die Wetter-Bedingungen an verschiedenen Teleskop-Standorten gut gewesen seien.


4. Was Stadtpläne über Wien aussagen

Vermutlich habe einige heute schon einen Blick darauf geworfen - auf den Stadtplan, die Landkarte. Karten zeigen uns den richtigen Weg, aber sie können auch verstecken, lügen und zum Protest verwendet werden. Beispiele zeigt eine Sonderausstellung im Wien Museum.
Gestaltung: Lena Hallwirth
Mit: Sándor Békési, Historiker Wien Museum


Redaktion: Barbara Riedl-Daser


Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe