Die Ö1 Kinderuni

Was passiert auf der Flucht? Über Menschen in Not und deren Hoffnung auf ein Leben in Sicherheit.
Gestaltung: Tanja Malle

Seit dem Sommer 2015 sind Hunderttausende Kinder und Erwachsene vor dem Krieg in Syrien nach Europa geflohen, auch nach Österreich. Weltweit wachsen nach Schätzungen der Kinderhilfsorganisation UNICEF rund 50 Millionen Kinder außerhalb ihres Heimatlandes auf, weil sie von dort fliehen mussten. Zum Beispiel vor einem Krieg oder wegen einer Naturkatastrophe.

In Flüchtlingslagern bzw. -heimen haben sie und ihre Familien mitunter kaum Zugang zu Bildung und/oder Medizin. Warum ist das so? Mussten die Menschen, die jetzt in Europa leben, auch schon einmal flüchten? Wie lang dauert es, von Syrien nach Österreich zu flüchten? Und was können wir tun, damit sich hier ankommende Menschen wohlfühlen? Diese und viele andere Fragen bespricht Cornelia Kogoj, die Leiterin der "Initiative Minderheiten", mit den Ö1-Kinderunireporter/innen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung