Roland Kachler

ORF/URSULA BURKERT

Der Psychologe Roland Kachler über Abschiede, Verluste und Trauerbewältigung

Die Liebe bleibt - Der Psychologe Roland Kachler über Abschiede, Verluste und Trauerbewältigung. Gestaltung: Ursula Burkert

Der deutsche Psychologe und Psychotherapeut Roland Kachler spürte nach dem Unfalltod seines 16 jährigen Sohnes Simon, dass die gängigen Trauermodelle, zu denen er seinen Patienten bislang geraten hatte, ihm selbst nicht helfen konnten, seinen Schmerz zu überwinden. Er suchte einen neuen Weg der Trauerarbeit und schrieb das Buch "Meine Trauer wird dich finden".

Das Schreiben war sein Versuch sich dem Schmerz und der tiefen Trauer zu stellen, aber nicht die Liebe zu seinem Sohn aufzugeben. Die bislang gültige Trauerpsychologie, die das "Loslassen", das Abschiednehmen ins Zentrum der Überlegungen stellte war ihm zu wenig. Roland Kachler wollte für die Liebe zum Verstorbenen einen sicheren heilsamen Raum finden. So - meint er - kann man sich die Liebe zum Verstorbenen - über dessen Tod hinaus - erhalten.

"Der Tod beendet das Leben, aber nicht die Liebe. Die Trauer zeigt wie sehr wir den Verstorbenen liebten und immer noch lieben. Die Trauer will, dass die Liebe weitergeht. (...) Der Tod verändert nur die Beziehung zum Verstorbenen. In der Liebe des Hinterbliebenen lebt diese Beziehung weiter!"

Service

Informationen:
Roland Kachler, Dipl.Psych.
Schlosshof 7
D-71686 Remseck
Roland Kachler

Österreich - Termine von Roland Kachler:
27.April 2017 9.00 - 17.00:
"Wie aus Trauer Liebe wird" Ein neuer Ansatz in der Trauerbegleitung (Workshop/Seminar )
19.00 - 21.00:
Meine Trauer wird dich finden. Ein neuer Ansatz in der Trauerarbeit (Vortrag)
Kardinal König Haus
Kardinal-König-Platz 3
1130 Wien
Tel.: +43 1 804 75 93
Kardinal König Haus
23./24. Juni Seeham/ Salzburg
Zweitägiges Seminar Hypnosystemische Trauerbegleitung - Ein neuer Ansatz in der Trauerarbeit
Milton Erickson Institut

Literatur: (Auszug)
Roland Kachler: Meine Trauer findet dich. Der Wegweiser für Trauernde. Kreuz Verlag
Roland Kachler: Meine Liebe findet dich. Der Wegweiser für Trauernde. Kreuz Verlag
Roland Kachler: In meinen Träumen finde ich dich. Wie Träume in der Trauer helfen. Kreuz Verlag
Roland Kachler: Meine Trauer geht - und du bleibst. Wie der Trauerweg beendet werden kann. Kreuz Verlag

Playlist

Komponist/Komponistin: Roger Waters
Komponist/Komponistin: David Gilmour
Titel: Wish you were here
Ausführende: Pink Floyd /Gesang m.Begl.
Länge: 05:10 min
Label: EMI CDP 7907322

Komponist/Komponistin: J.F. Handel
Bearbeiter/Bearbeiterin: David Downes
Titel: Lascia ch'io pianga
Ausführende: Celtic Woman :
Ausführende: Mairead
Ausführende: Hayley
Länge: 03:33 min
Label: EMI CD 094637511022

Komponist/Komponistin: Bob Marley/1945 - 1981
Titel: Redemption song
Ausführende: Bob Marley
Ausführende: Bob Marley and the Wailers /Gesang m.Begl.
Länge: 03:47 min
Label: Island 610255

Vorlage: Johannes Brahms /"Deutsche Volkslieder"
Komponist/Komponistin: Johannes Brahms /"Deutsche Volkslieder"
Komponist/Komponistin: Andreas Schett
Bearbeiter/Bearbeiterin: Andreas Schett
Komponist/Komponistin: Markus Kraler
Bearbeiter/Bearbeiterin: Markus Kraler
Titel: In stiller Nacht
Ausführende: Franui Musicbanda :
Ausführender/Ausführende: Angelika Rainer /Harfe
Ausführender/Ausführende: Bettina Rainer /Stimme
Ausführender/Ausführende: Cornelia Rainer /Stimme
Ausführender/Ausführende: Sylvia Rainer /Stimme
Länge: 02:27 min
Label: CD col legno world WWE 1 20302

Komponist/Komponistin: Jimi Hendrix/1942 - 1970
Titel: The wind cries Mary
Solist/Solistin: Jimi Hendrix /Gesang m.Begl.
Länge: 03:18 min
Label: Polydor 8273692 (2 CD)

Komponist/Komponistin: John Deacon
Titel: I want to break free
Ausführende: Queen /Gesang m.Begl.
Länge: 03:20 min
Label: EMI CDP 7460162

Komponist/Komponistin: The Doors
Titel: Riders on the storm
Ausführende: The Doors /Gesang m.Begl.
Länge: 05:01 min
Label: Elektra 7559610472

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Titel: Lascia ch'io pianga/instr. / Jazz Bearbeitung (00:05:18)
Solist/Solistin: Paolo Fresu /Trompete, Flügelhorn
Solist/Solistin: Uri Caine /Piano
Länge: 05:18 min
Label: Blue Note/EMI 9095382

Sendereihe

Gestaltung