Neuer Bischof Peter Kohlgraf und rumänische Juden in Wien 1943

D: Peter Kohlgraf wird neuer katholischer Bischof von Mainz +++ Aktuelle Studie: Rettung rumänischer Juden aus Wien 1943

1. D: Peter Kohlgraf wird neuer katholischer Bischof von Mainz

Während sich die Diözese Innsbruck mit der Ernennung eines neuen katholischen Bischofs noch gedulden muss, ist heute bekanntgegeben worden, wer neuer Bischof in der deutschen Diözese Mainz wird: Und zwar der 50-jährige katholische Theologieprofessor Peter Kohlgraf, er hat unter anderem in Salzburg Theologie studiert. Kohlgraf folgt damit auf den frühereren Vorsitzenden der deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, der im vergangenen Jahr zu seinem 80. Geburtstag vom Bischofsamt zurückgetreten war.


2. Aktuelle Studie: Rettung rumänischer Juden aus Wien 1943

Mit einem wenig bekannten Kapitel der Zeitgeschichte beschäftigt sich ein Forschungsprojekt, das soeben abgeschlossen wurde. Zur NS-Zeit hat das rumänische Konsulat in Wien eine Rettungsaktion durchgeführt: Hier lebende Jüdinnen und Juden rumänischer Herkunft waren nämlich ebenso von Deportation und Tod bedroht. Indem man ihnen Visa für die Einreise nach Rumänien ausgestellt hat, konnte ihnen geholfen werden. Brigitte Krautgartner hat mit der Autorin der Studie gesprochen.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe